Bald könnte Schluss mit einfach nur "Galaxy"-Smartphones sein. Ein koreanischer Bericht behauptet aktuell, dass Samsung seine Strategie für Smartphones ändern könnte, um dem größten Konkurrenten die Stirn zu bieten.
Samsung soll an seinem Namensschema arbeiten und das aktuelle Galaxy-Branding für die Android-Smartphones überdenken. Allerdings sollen nicht alle Geräte von der neuen Strategie betroffen sein, wie das südkoreanische Magazin E-Today (via Phone Arena) berichtet.
Neuer Name für die Galaxy-S-Reihe?
Dem Bericht zufolge führt Samsung Studien zu neuen Brand-Namen und Ergänzungen für die eigene Marke durch. Es gibt wohl Überlegungen, die Marke "Galaxy" zumindest von den Premium-Smartphones zu trennen. Betreffen würde die Neuausrichtung also sehr wahrscheinlich die Galaxy-S-Reihe (z. B. Galaxy S24, Galaxy S24 Ultra) und Foldables (z. B. Galaxy Z Fold 6). Der Name "Samsung Galaxy" soll aber ebenfalls parallel weiterbestehen.
Ein Grund für die Überlegungen scheint die Macht der Marke "iPhone" zu sein, die vor allem mit Premiumgeräten in Verbindung gebracht wird und bei jungen Leuten eine große Rolle spielt.
Mit einem neuen Namen könnte Samsung günstigere Mittelklasse- und Einsteiger-Smartphones besser von den absoluten Top-Modellen trennen. Auf der Messe "CES 2024" räumte Samsungs Global-Marketing-Chef (Lee Young-hee) bereits ein, dass die Galaxy-Marke ein großes Lineup besitzt und für "innovative Wendepunkte" von Nutzern ein neuer Markenname erwartet wird.
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Samsung-Marke nach dem Vorbild von Autoherstellern
Sollte Samsung eine völlig neue Marke für Premium-Smartphones kreieren, würde das Unternehmen wohl einen ähnlichen Weg wie Autohersteller gehen, die edlere Fahrzeuge unter anderem Namen verkaufen (z. B. Lexus/Toyota Genesis/Hyundai, Infiniti/Nissan).
Xiaomi verfolgt übrigens eine ähnliche Strategie. Unter dem Namen "Poco" veröffentlicht der Hersteller ebenfalls ein eigenes Smartphone-Lineup – allerdings für eine sehr junge Zielgruppe zu niedrigeren Preisen.
Ob Samsung sich tatsächlich komplett von dem Zusatz "Galaxy" trennt oder das Namensschema einfach anders strukturiert, bleibt abzuwarten. Seit 2009 ist "Galaxy" immerhin ein fester Bestandteil des Marketings unterschiedlicher Produkte. Auch Events betitelt Samsung nicht ohne Grund als "Galaxy Unpacked".