Slingshot: Verletzt Facebook ein Snapchat-Patent?

Slingshot-10
Slingshot-10 (© 2014 CURVED )

Bahnt sich ein Rechtsstreit zwischen Facebook und berichtet TechCrunch. Konkret geht es um das Interface der Aufnahmefunktion, die Snapchat sich als "Single mode visual media capture" hat schützen lassen.

Das Aufnehmen und Teilen von Videos und Fotos steht ganz im Mittelpunkt von Snapchat und Slingshot – so einfach es für Euch in der täglichen Nutzung ist, scheint es im Hintergrund nicht ganz zu sein. Ob aber tatsächlich eine Patentverletzung vorliegt, muss sich zeigen. Weder Facebook noch Snapchat wollten sich gegenüber TechCrunch zu dem Sachverhalt äußern.

Snapchat setzt künftig auf weitere Features

Auch wenn das Feature wichtig ist – sicher ist, dass Snapchat mit einer neuen Funktion wesentlich mehr Nutzer an sich bindet als durch das reine Versenden von sich selbst zerstörenden Videobotschaften: nämlich mit dem Feature "Stories". Dieses ermöglicht das Sammeln von Videos über einen Tag hinweg, die von den Empfängern chronologisch abgerufen werden können. Natürlich ist das aber kein Grund, gegebenenfalls auf eine Klage zu verzichten. Aufgrund des Erfolges dieser Funktion hat Snapchat vor Kurzem ein neues Feature ins Leben gerufen: Mit "Our Stories" lassen sich Videos von Menschen zusammentragen, die sich an einem Ort befinden, zum Beispiel auf einem Festival.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema