Snap ist mit Börsengang knapp 24 Milliarden Dollar wert

Snap startet an der Börse
Snap startet an der Börse(© 2017 CC: Flickr/Jason Devaun)

Der Snapchat-Entwickler Snap dürfte einen guten Start an der Börse hinlegen: Da der Preis pro Aktie höher ausfällt als zuvor vermutet, wird auch der Unternehmenswert nun entsprechend höher eingeschätzt.

Der Wert einer Aktie am Unternehmen Snap liegt laut The Verge bei 17 Dollar, was auf ein großes Interesse von Investoren hindeuten könnte. Zuvor war ein Wert von 15 Dollar im Gespräch. An der Börse soll der Snapchat-Entwickler dadurch bis zu vier Milliarden Dollar zum heutigen Börsenstart einnehmen, nicht wie zuvor erwartet "lediglich" drei Milliarden Dollar.

Kein zweites Facebook

Insgesamt liege der Wert der 2011 gegründeten Firma Snap damit bei knapp 24 Milliarden Dollar. Damit handle es sich um den größten Börsengang seit der chinesischen Handels-Webseite Alibaba. Mit dem Messenger Snapchat habe das Unternehmen erst kürzlich mehr aktive Nutzer pro Tag vorweisen können als der beliebte Kurznachrichtendienst Twitter. Die Anzeichen sollen allerdings nicht dafür sprechen, dass Snapchat ähnliche Nutzerzahlen wie etwa Facebook erreicht.

Offenbar wollen die Gründer von Snap trotz Börsengang aber kein Mitspracherecht am Unternehmen verteilen: Mit dem Kauf von Aktien sollen Investoren keinen direkten Einfluss auf das Snapchat-Unternehmen haben – entsprechende Rechte werden nicht eingeräumt. Allerdings gelte das Recode zufolge nur für Aktien der Klasse A. Eine Klasse B-Aktie erteilt zwar Mitspracherechte, soll aber nur für führende Mitarbeiter und frühe Investoren des Unternehmens zur Verfügung stehen. Zudem gebe es Klasse C-Aktien, die allerdings exklusiv von den Gründern Evan Spiegel und Bobby Murphy gehalten werden.

Weitere Artikel zum Thema
Snap­chat veröf­fent­licht Linse zum Kino­start von Dead­pool 2
Lars Wertgen
Snapchat hat sich zum Kinostart von "Deadpool 2" etwas einfallen lassen
Snapchat holt euch "Deadpool 2" dank Augmented-Reality nach Hause. Der Antiheld bekommt eine eigene Linse.
Snap­chat: Erste Werbe­vi­deos können nicht mehr über­sprun­gen werden
Francis Lido2
Der Messenger Snapchat soll profitabler werden
Zum ersten Mal gibt es in Snapchat Werbung, die sich nicht abbrechen lässt. Einige Bereiche des Messengers scheinen aber davon verschont zu bleiben.
Nach massi­ver Kritik: Snap­chat rollt erneu­tes Rede­sign aus
Francis Lido
Snapchat für iOS erhält wieder einmal ein Redesign
iOS-Nutzer dürfen sich auf ein Redesign von Snapchat freuen. Ein entsprechendes Update soll derzeit ausrollen.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.