Snapchat: Discover soll Euch das Finden von Inhalten erleichtern

Vorschaubilder sollen die Discover-Funktion von Snapchat aufwerten
Vorschaubilder sollen die Discover-Funktion von Snapchat aufwerten(© 2016 CURVED)

Snapchat erhält ein neues Feature: Der "Entdecken"-Bereich der beliebten App erhält ein neues Design. Künftig sollen Nutzer durch das Aussehen der "Stories"-Leiste noch mehr dazu animiert werden, Snaps von Publishern zu entdecken, berichtet TechCrunch.

Bislang war der "Entdecken"-Bereich innerhalb der App relativ unspannend gestaltet: So seht Ihr dort derzeit nur die Logos der Publisher in runder Form. Nach dem Update der App sollen dort Vorschaubilder und die Überschriften der Stories in quadratischen Kästen zu sehen sein. Dieses Design erinnere an Anwendungen wie Pinterest und würde die Geschichten ansehnlicher darstellen und die Nutzer deshalb eher zum Antippen animieren.

Kanäle einfacher abonnieren

Wenn Euch ein Kanal innerhalb des "Entdecken"-Bereiches von Snapchat besonders gut gefällt, könnt Ihr ihn künftig einfach gedrückt halten, um ihn zu abonnieren. Das Durchscrollen durch die Logos ist dadurch nicht mehr zwangsläufig erforderlich. Anschließend erscheinen die neusten Posts dieses Kanals automatisch in Eurer Liste mit Neuigkeiten aus Eurem Netzwerk.

Das Ziel, das Snapchat mit dem Redesign der App verfolgt, sei klar: Die Herausgeber möchten, dass professionell erstellte Inhalte für Euch durch dynamische Vorschaubilder ebenso attraktiv werden wie die Bilder und Nachrichten Eurer Kontakte. Dadurch erhalten diese mehr Einnahmen – und letztlich auch Snapchat selbst. Erst vor Kurzem hatte es Gerüchte zu diesem Schritt gegeben, denen zufolge die Aktualisierung Anfang Juni ausgerollt werden sollte. Die neue Version der App steht seit gestern für Android im Google Play Store und für iOS im App Store zum Download bereit.

Weitere Artikel zum Thema
"Star Trek: Disco­very": CBS bestellt zweite Staf­fel
Guido Karsten
Her damit !7Star Trek Discovery startet auf Netflix
Mit "Star Trek: Discovery" gibt es endlich wieder eine neue Serie rund um Föderation, Klingonen und Co. – und die ist offenbar ziemlich beliebt.
Sony Xperia XZ Premium: Android 8.0 Oreo kommt auf die ersten Geräte
Michael Keller
Das Xperia XZ Premium wird als erstes Sony-Smartphone mit Android Oreo bedacht
Sony hat den Rollout gestartet: Ab sofort erhält das Xperia XZ Premium des Update auf Android 8.0 Oreo.
Nokia 3310 mit 3G ist ab sofort erhält­lich
Francis Lido1
Weg damit !5Das Nokia 3310 ist ab sofort auch mit 3G erhältlich
HMD reicht eine 3G-Variante des neuaufgelegten Klassikers Nokia 3310 nach. Diese ist ab sofort bei diversen Händlern bestellbar.