Erst mehr Inhalte von Publishern, nun auch Werbung in den Stories: Snapchat verpasst seiner App bald ein weiteres Update, das nicht den Nutzern zugutekommt, aber eine neue Einnahmequelle darstellt.
Snapchat gibt sich gerade große Mühe, die Popularität seiner App in bare Münze umzuwandeln: Nach vier Jahren und mit acht Millionen täglich angesehener Snaps will der Herausgeber nun die Möglichkeiten für Werbepartner ausweiten, berichtet The Verge. Die größte Änderung für Nutzer besteht darin, dass nun bald Werbung zwischen den Stories der Kontakte angezeigt wird. Die Anzeigen können übersprungen werden und erscheinen nicht in den Stories selbst; allerdings werden sie mitunter inklusive Sound auf dem ganzen Bildschirm angezeigt, wenn Ihr zwischen Stories hin und her wechselt.
Weiterleitung nur innerhalb der App
Erstmalig erhalten Werbepartner von Snapchat nun die Möglichkeit, die Anzeigen selbst zu gestalten. Dabei stehen den Unternehmen viele Möglichkeiten zur Verfügung – so können zum Beispiel weiterführende Aktionen integriert werden, wenn Nutzer auf der Anzeige eine Wischbewegung ausführen. Beispielsweise sind Weiterleitungen zu längeren Videos, Webseiten oder Artikeln möglich, ohne dass der Nutzer Snapchat dabei verlässt.
Snapchat verspricht, dass alle Anzeigen geprüft werden, die in der App erscheinen sollen; allerdings hat Instagram vor einer Weile das Gleiche zugesagt und sich nicht daran gehalten. Snapchat stellt seinen Werbepartnern eine spezielle Schnittstelle zur Verfügung, über die einfach Werbung gebucht und integriert werden kann. Die Änderung kommt nur kurz, nachdem die Discover-Seite der Anwendung ein neues Design erhalten hat, das Euch das Finden von professionell erstellen Inhalten erleichtern soll.