Snapchat erweitert seine App um ein paar nützliche Features: Unter anderem kommt ein Travel Mode hinzu, in dem Bilder zwar in geringerer Qualität dargestellt werden, aber dafür das Datenvolumen des Smartphone-Tarifs weniger belasten sollen. Außerdem spendiert der Hersteller der beliebten App noch zwei weitere Neuerungen.
Das Update auf Snapchat Version 9.14 bringt außerdem ein paar weitere Emojis und ein praktisches "Eye Icon", das neben Foto Storys erscheint, wie 9to5Mac berichtet. Tippen sie dieses Symbol an, können Snapchat-Nutzer sehen, wer eine Fotostory bereits gesehen hat. Bei den Storys handelt es sich um gemeinsame Bilder-Alben, die von Anwendern erstellt werden können, welche sich annähernd am gleichen Ort befinden. Dies könnte zum Beispiel auf Musik-Festivals der Fall sein.
Travel Mode komprimiert Inhalte
Den Travel Mode können Nutzer von Snapchat über die Einstellungen aktivieren. In den Werkseinstellungen ist er per Default abgeschaltet – womöglich, um standardmäßig die bestmögliche Bildqualität zu gewährleisten. Bei eingeschaltetem Travel Mode versucht Snapchat Inhalte zu komprimieren, um Bandbreite und Volumen zu sparen. Wie effizient das System arbeitet, bleibt allerdings offen.
Bei Snapchat handelt es sich um einen Instant-Messenger, bei dem der Nutzer selbst bestimmen kann, wie lange gesendete Inhalte für den Empfänger sichtbar bleiben – danach erfolgt die Löschung. Erstellt der Gesprächspartner Screenshots von den übermittelten Nachrichten wird der Sender selbst darüber informiert. Die neue Snapchat-Version kann ab sofort in den entsprechenden App Stores, darunter auch iTunes und Google Play kostenlos heruntergeladen werden.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.