Snapchat zeigt nun Werbung innerhalb der App an

iPhone 6
iPhone 6 (© 2015 CURVED )

Snapchat ist ab sofort nicht mehr werbefrei: Der Dienst zum Verschicken von Bildern hat nun eine erste Anzeige innerhalb der Anwendung geschaltet. Dies ist ein weiterer Versuch des Herausgebers, mit der App Einnahmen zu erzeugen.

Innerhalb von Snapchat bekamen einige Nutzer bereits ein Werbevideo für das Spiel "Cookie Jam" zu sehen, berichtet Adweek. Der Werbeclip mit dem aus Hangover bekannten Schauspieler Ken Jeong ist in voller Länge auch bereits seit September 2015 auf YouTube verfügbar. Von dem Video in der App aus gelangt Ihr direkt zum Download des Spiels, wenn Ihr eine Wischbewegung ausführt.

Erster Schritt zur Monetarisierung

Mit dem Einfügen von Werbung kommt Snapchat vermutlich seinem Ziel einen Schritt näher, aus der populären Anwendung auch tatsächliche Gewinne zu erwirtschaften. Um eine beworbene Anwendung herunterzuladen, müsst Ihr die Snapchat-App nicht verlassen. Nach einem ähnlichen Konzept enthalten auch Apps wie Twitter und Facebook bereits seit längerer Zeit Werbung. Snapchat will offenbar eine Schnittstelle für App-Entwickler einbauen, damit diese anhand der Werbung Nutzerdaten auslesen können.

Ende 2014 hatte Snapchat bereits versucht, seine Dienste in bare Münze umzuwandeln. Damals wurden die sogenannten "Lenses" eingeführt, mit denen Nutzer ihre Fotos versehen konnten. Doch das Geschäftsmodell der kostenpflichtigen Lenses hat sich für Snapchat aber offenbar nicht ausgezahlt – nach nur zwei Monaten wurde der Lense-Store wieder eingestampft. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen angekündigt, sich künftig auf Werbung zu konzentrieren; dieser Plan wird nun offenbar in die Tat umgesetzt.

(© 2025 CURVED )

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema