Snapdragon 805 schlägt Konkurrenz in ersten Benchmarks

Her damit !10
Qualcomms Snapdragon 805 wird schnell
Qualcomms Snapdragon 805 wird schnell(© 2014 Qualcomm, CURVED Montage)

Dass Qualcomms kommender Spitzen-Chipsatz Snapdragon 805, der beispielsweise das Samsung Galaxy S5 Prime und das HTC One M8 Prime befeuern wird, schneller als seine Vorgänger sein wird, war zu erwarten. Wie viel mehr Performance er tatsächlich bringt, verraten nun erste Benchmarks des Vierkern-Prozessors.

Nur anhand seiner Bezeichnung verspricht der Snapdragon 805 zunächst keine allzu großen Fortschritte gegenüber seinen direkten Vorgängern 800 und 801. Aber Namen sind manchmal eben doch nur Schall und Rauch: Die Ergebnisse, die die Kollegen von CNET mit einem Referenz-Tablet von Qualcomm im 3DMark und GFXBench 3.0 erzielen konnten, zeigen tatsächlich einen durchaus beachtlichen Performance-Sprung gegenüber den regulären Galaxy S5- und HTC One M8-Varianten sowie dem iPhone 5s:

Der Snapdragon 805 in ersten Benchmarks(© 2014 CNET)

Ergebnis: In beiden Benchmarks ist das Referenz-Tablet der mit einem Snapdragon 801 bestückten Konkurrenz in Form von Galaxy S5 und HTC One M8 um etwa ein Viertel überlegen, dem iPhone 5s rennt der 805er sogar noch etwas deutlicher davon.

Solche synthetischen Ergebnisse sind zwar immer mit etwas Vorsicht zu genießen — zumal es sich in diesem Fall beim Testgerät eben nicht um ein Smartphone, sondern ein von Qualcomm speziell bereit gestelltes Tablet handelte. Dennoch geben die obigen Werte zumindest eine Aussicht  darauf, dass die uns in den nächsten Wochenerreichende Welle an neuen Top-Smartphones den aktuell erhältlichen Oberklasse-Modellen in Sachen Performance merklich überlegen sein werden.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Tab S3 erhält offen­bar besse­ren Sound und unter­stützt Samsungs S Pen
Guido Karsten
Her damit !11Das Galaxy Tab S3 wird auch einen Fingerabdrucksensor besitzen
Die Anleitung des Galaxy Tab S3 ist geleakt: Sie verrät nicht nur einiges über Ausstattungsmerkmale, sondern auch über den geplanten S-Pen-Support.
Apple arbei­tet an kabel­lo­ser Lade­funk­tion: Einsatz im iPhone 8 nicht sicher
Guido Karsten1
Auch Konzept-Designer rechnen mit einem kabellos aufladbaren iPhone 8
Einige Android-Smartphones können es schon, das iPhone soll es bald lernen: Doch wird wirklich schon das iPhone 8 kabellos aufgeladen werden können?
Galaxy S8 und LG G6 in Klar­sicht­hülle gele­akt: Die Flagg­schiffe für 2017
Guido Karsten13
Her damit !13Links: Samsungs Galaxy S8. Rechts: das LG G6
Das LG G6 und das Galaxy S8 wurden erneut geleakt: Renderbilder zeigen die beiden Spitzenmodelle in durchsichtigen Kunststoff-Schutzhüllen.