Dass Qualcomms kommender Spitzen-Chipsatz Snapdragon 805, der beispielsweise das HTC One M8 Prime befeuern wird, schneller als seine Vorgänger sein wird, war zu erwarten. Wie viel mehr Performance er tatsächlich bringt, verraten nun erste Benchmarks des Vierkern-Prozessors.
Nur anhand seiner Bezeichnung verspricht der Snapdragon 805 zunächst keine allzu großen Fortschritte gegenüber seinen direkten Vorgängern 800 und 801. Aber Namen sind manchmal eben doch nur Schall und Rauch: Die Ergebnisse, die die Kollegen von CNET mit einem Referenz-Tablet von Qualcomm im 3DMark und GFXBench 3.0 erzielen konnten, zeigen tatsächlich einen durchaus beachtlichen Performance-Sprung gegenüber den regulären Galaxy S5- und HTC One M8-Varianten sowie dem iPhone 5s:
Ergebnis: In beiden Benchmarks ist das Referenz-Tablet der mit einem Snapdragon 801 bestückten Konkurrenz in Form von Galaxy S5 und HTC One M8 um etwa ein Viertel überlegen, dem iPhone 5s rennt der 805er sogar noch etwas deutlicher davon.
Solche synthetischen Ergebnisse sind zwar immer mit etwas Vorsicht zu genießen — zumal es sich in diesem Fall beim Testgerät eben nicht um ein Smartphone, sondern ein von Qualcomm speziell bereit gestelltes Tablet handelte. Dennoch geben die obigen Werte zumindest eine Aussicht darauf, dass die uns in den nächsten Wochen erreichende Welle an neuen Top-Smartphones den aktuell erhältlichen Oberklasse-Modellen in Sachen Performance merklich überlegen sein werden.