Womöglich war zum schnellen Überhitzen, was viele Qualcomms aktuellen Prozessor-Flaggschiff anlasten. Das hält Sony aber offenbar nicht davon ab, weitere Xperia-Modelle mit dem Chip auf den Markt zu bringen, wie neue Gerüchte vermuten lassen.
Im Netz sind zwei User-Webprofile – sogenannte "UAProfs" – aufgetaucht, die auf zwei bislang unbekannte Xperia-Modellserien hindeuten könnten, wie nicht vor kommendem Jahr gerechnet.
Snapdragon 810 im Sony Xperia Z5?
Viel interessanter ist, dass die Profile den Verwendeten Prozessor dieser bislang unbekannten Xperia-Modelle listen. Der angeführte Chip-Typ "MSM8994" ist nur eine andere Bezeichnung für den altbekannten Qualcomm Snapdragon 810. Dies deutet darauf hin, dass womöglich auch neue Xperia-Topmodelle diesen Chip nutzen werden. Allerdings ist unklar, ob es sich hierbei nicht vielleicht um eine Revision des Qualcomm-Chips handelt.
Nach weiteren Angaben aus dem Webnutzer-Profil soll das Gerät vom Typ Sony E66XX ein Full-HD-Display besitzen, während das Modell mit der Benennung Sony E58XX nur mit einem 720p-Bildschirm ausgestattet sein soll. Des Weiteren sollen beide als Betriebssystem Android 5.1.1 nutzen. Ob es sich hierbei allerdings schon um Sonys nächste Smartphone-Generation – womöglich schon mit der nächsten Xperia-Software – handelt, ist reine Spekulation. Genauso gut könnten hier auch Sony-Entwickler mit Prototypen gesurft haben, die lediglich als Software-Testplattformen dienen und nie in den Handel kommen sollen.