Sony macht es wie Nintendo und bringt die eigenen Spielemarken auf Smartphones und Tablets: Am 1. April 2016 soll ein neues Tochterunternehmen des japanischen Herstellers seine Arbeit aufnehmen und sich dieser Aufgabe widmen.
God of War, Uncharted, Gran Turismo, InFamous, Killzone, Little Big Planet, Ratchet & Clank und viele mehr zählen zu den PlayStation-exklusiven Spiele-Franchises. Sie können bislang ausschließlich mit Sonys Spielekonsolen erlebt werden, doch soll sich das offenbar in Zukunft ändern. Nachdem Nintendo bereits im vergangenen Jahr ankündigte, seine eigenen Marken mitsamt ihrer Helden auf Smartphones zu bringen, zieht Sony nun nach.
Wann kommen die ersten Spiele?
Wie Sony auch selbst in seiner Pressemitteilung betont, hat das Unternehmen natürlich genau wie Nintendo einige Erfahrung in der Entwicklung von Spielen. Wann die von der PlayStation bekannten Marken aber ihre ersten Auftritte auf Smartphones und Tablets feiern werden, gab Sony noch nicht bekannt. Vermutlich gibt es hierzu in den kommenden Monaten mehr Informationen.
ForwardWorks soll der Ankündigung zufolge nicht nur Spiele für Android-Smartphones und -Tablets produzieren, auch wenn Sonys eigene Smartphones ausschließlich von Googles Betriebssystem Gebrauch machen. Apples iOS-Plattform soll demnach ebenfalls bedient werden, sodass sich auch Besitzer eines iPhone oder iPad auf Spiele freuen dürfen, die sie eigentlich nur von Sonys PlayStation kennen.