Sony Xperia: Diese Smartphones sollen Android Pie früher erhalten

Auch Nutzer des Xperia XZ2 Premium müssen nicht mehr zu lange auf Android Pie warten
Auch Nutzer des Xperia XZ2 Premium müssen nicht mehr zu lange auf Android Pie warten(© 2018 CURVED)

Sony will einige Smartphones in absehbarer Zeit mit dem Update auf Android Pie ausstatten. Allerdings sind damit ausschließlich halbwegs aktuelle Top-Modelle des Herstellers gemeint. Wenn ihr ein Xperia-Gerät der Mittelklasse verwendet, benötigt ihr hingegen wohl noch etwas Geduld.

Schon ab dem 26. Oktober 2018 erhalten das Xperia XZ Premium, das Xperia XZ1 und das XZ1 Compact die Aktualisierung auf Android Pie, wie Sony verkündet. Das etwas neuere Xperia XZ2 Premium soll das Update kurz darauf am 7. November erhalten. Offenbar startet der Rollout daher früher als erwartet: Zuvor hieß es, dass Sony die neue Version für diese Top-Modelle frühestens im November verteilt.

Lange Wartezeit mit Xperia XA

Wenn ihr allerdings ein aktuelleres Mittelklasse-Smartphone von Sony besitzt, müsst ihr deutlich länger auf Android Pie warten. Für das Xperia XA2, Xperia XA2 Ultra und XA2 Plus folgt die Aktualisierung erst ab dem 4. März 2019 – zumindest hat sich der Hersteller dieses Datum wohl als Ziel für die Verteilung gesetzt.

Sony hat das Xperia XZ2 und das XZ2 Compact bereits Mitte Oktober mit der neuen Version von Googles Betriebssystem versorgt – und nur etwas später erhalten nun weitere Xperia-Geräte das Update. Somit ist das Unternehmen schneller als viele andere Hersteller. Zu den größten Neuerungen von Android 9.0 gehören wohl die Wischgesten, durch die ihr die drei On-Screen-Navigationstasten optional ersetzen könnt. Es gibt aber noch weitere Features, auf die ihr euch freuen könnt.


Weitere Artikel zum Thema
Google Maps zeigt nun auch Ampeln an
Michael Keller
Google Maps könnte das Ampel-Feature schon bald einführen
Zeigt euch Google Maps bald auch Ampeln an? Der Suchmaschinenriese testet das praktische Feature derzeit in den USA.
Die besten Smart­pho­nes unter 500 Euro: Viel Leis­tung für euer Geld
Guido Karsten
Das Huawei P30 Pro liegt haarscharf an der Grenze zur Riege der Smartphones über 500 Euro
Unter den besten Smartphones für bis zu 500 Euro gibt es Schmuckstücke, die sich mit High-End-Handys messen können. Hier findet ihr unsere Best-Of.
PS5-Release-Datum: Deutsch­land muss wohl ein wenig länger warten
Francis Lido
Her damit26Die PlayStation 5 soll im November nach Deutschland kommen
Das PS5-Release-Datum ist nun für verschiedene Regionen durchgesickert. Deutschland erreicht die PlayStation 5 wohl etwas später.