Sony Xperia: Diese Smartphones sollen Android Pie früher erhalten

Auch Nutzer des Xperia XZ2 Premium müssen nicht mehr zu lange auf Android Pie warten
Auch Nutzer des Xperia XZ2 Premium müssen nicht mehr zu lange auf Android Pie warten(© 2018 CURVED)

Sony will einige Smartphones in absehbarer Zeit mit dem Update auf Android Pie ausstatten. Allerdings sind damit ausschließlich halbwegs aktuelle Top-Modelle des Herstellers gemeint. Wenn ihr ein Xperia-Gerät der Mittelklasse verwendet, benötigt ihr hingegen wohl noch etwas Geduld.

Schon ab dem 26. Oktober 2018 erhalten das Xperia XZ Premium, das Xperia XZ1 und das XZ1 Compact die Aktualisierung auf Android Pie, wie Sony verkündet. Das etwas neuere Xperia XZ2 Premium soll das Update kurz darauf am 7. November erhalten. Offenbar startet der Rollout daher früher als erwartet: Zuvor hieß es, dass Sony die neue Version für diese Top-Modelle frühestens im November verteilt.

Lange Wartezeit mit Xperia XA

Wenn ihr allerdings ein aktuelleres Mittelklasse-Smartphone von Sony besitzt, müsst ihr deutlich länger auf Android Pie warten. Für das Xperia XA2, Xperia XA2 Ultra und XA2 Plus folgt die Aktualisierung erst ab dem 4. März 2019 – zumindest hat sich der Hersteller dieses Datum wohl als Ziel für die Verteilung gesetzt.

Sony hat das Xperia XZ2 und das XZ2 Compact bereits Mitte Oktober mit der neuen Version von Googles Betriebssystem versorgt – und nur etwas später erhalten nun weitere Xperia-Geräte das Update. Somit ist das Unternehmen schneller als viele andere Hersteller. Zu den größten Neuerungen von Android 9.0 gehören wohl die Wischgesten, durch die ihr die drei On-Screen-Navigationstasten optional ersetzen könnt. Es gibt aber noch weitere Features, auf die ihr euch freuen könnt.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Pay im Faden­kreuz: Kommt jetzt Google Pay auf das iPhone?
Francis Lido
Unfassbar !5Kontaktlos mit dem iPhone bezahlen – bald auch über Google Pay?
Deutschland könnte den Weg für Google Pay auf dem iPhone ebnen. Der Bundestag fordert, dass Apple den NFC-Chip im iPhone freigibt.
Samsung Galaxy S10: Vierte Android-10-Beta in Deutsch­land verfüg­bar
Francis Lido
UPDATEHer damit !10Die Android-10-Beta kommt auf alle Modelle der Galaxy-S10-Reihe
Samsung Galaxy S10, S10+ und S10e bekommen derzeit die Beta zu Android 10. In Kürze soll die Testversion auch erste Geräte in Deutschland erreichen.
Google Maps trifft Über­set­zer: Nie wieder lost in trans­la­tion
Guido Karsten
Google Maps bietet auf Reisen allerhand Unterstützung
Google Maps ist eine äußerst nützliche App. Ein Update fügt nun eine weitere Funktion hinzu, die gerade Auslandsreisen einfacher gestalten kann.