Sony Xperia Z1, Z1 Compact und Z Ultra erhalten neues Firmware-Update

Her damit !27
Das Xperia Z1 Compact erhält bald ein weiteres Firmware-Update
Das Xperia Z1 Compact erhält bald ein weiteres Firmware-Update(© 2014 CURVED)

Erneut gibt es Hinweise auf ein neues Firmware-Update für das Xperia Z1, seinen kompakten Ableger sowie das Xperia Z Ultra. Es handelt sich dabei vermutlich wieder um ein Mini-Update für Android 5.0.2 Lollipop, das in erster Linie der Beseitigung von Bugs dient. So ist ein Eintrag der amerikanischen Zertifizierungseinrichtung PTCRB aufgetaucht, wo das Update offenbar bereits unter die Lupe genommen wurde.

Dort ist zwar nicht explizit die Rede von Xperia Z1, Z1 Compact und Z Ultra, doch sind die Codenamen der Smartphones bekannt. Hinter dem Kürzel C6903 verbirgt sich so beispielsweise das Z1. Das anstehende Update trägt hingegen die Build-Bezeichnung 14.5.A.0.283. Wie Xperia Blog schreibt, handelt es sich offenbar um einen globalen Release.

Lollipop-Versorgung der Z-Reihe so gut wie abgeschlossen

Lollipop selbst dürfte inzwischen fast alle Geräte der Xperia Z-Reihe und seine Nachfolger und Ableger bis hin zum aktuellen Xperia Z3 erreicht haben. So kündigte Sony zuletzt den Rollout von Version 5.0.2 des Betriebssystem-Updates auch endlich für den Urvater der Flaggschiffe an. Sollte es Euch noch nicht erreicht haben, sollte es also schon bald so weit sein.

Wann das nun aufgetauchte Update ansteht, ist bislang nicht bekannt. Das gleiche gilt für Inhalte. Bugfixes sind zwar ziemlich sicher, welche genau wissen aber derzeit wohl nur die Entwickler. Eine Übersicht über alle Geräte, die Lollipop bereits bekommen haben oder noch bekommen sollen, findet Ihr hier.


Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Redmi 4 Prime im Test
Jan Johannsen3
Her damit !10Das Xiaomi Redmi 4  Prime
8.3
Das Xiaomi Redmi 4 Prime ist das nächste Smartphone des chinesischen Herstellers mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Test.
Super Mario Run: Darum gibt es nächste Woche keine App für Android
Guido Karsten2
Naja !13Auf Android-Geräten setzt Super Mario wohl erst 2017 zum Sprung an
Super Mario Run erscheint Mitte Dezember 2016 für iOS. Nintendos Shigeru Miyamoto erklärte nun, wieso eine Android-Version erst später kommt.
Face­book: Android-Version erlaubt nun Video-Uploads in HD
Auch mit einem Android-Smartphone sind bald Uploads von HD-Videos möglich
HD für Android: Ein ausrollendes Update soll endlich den Video-Upload in hoher Qualität ermöglichen. Auch eine Rahmen-Funktion soll demnächst kommen.