Mazda ist offenbar gelungen, was anderen Autoherstellern bisher wohl noch nicht geglückt ist. Die Japaner stehen kurz vor der Einführung eines Benzin-Motors, der weniger Kraftstoff verbrauchen soll als vergleichbare Diesel-Aggregate.
Wie die Webseite Engadget berichtet, soll der Benziner 2019 unter den Namen "SkyActiv-X" in der in dem für das Jahr erwarteten Generation des Mazda 3 zum Einsatz kommen. Die Besonderheit des Motors: Anders als bei herkömmlichen Ottomotoren, entzünde sich das Benzin-Luft-Gemisch weitgehend selbstständig – durch Hitze, die bei extremer Verdichtung entsteht. Dieses als Kompressionszündung bezeichnete Prinzip verbrauche weniger Kraftstoff, galt aber bislang wohl als zu aufwendig und teuer. Sämtliche SkyActiv-Motoren, die auf die neue Technologie zurückgreifen, sollen die Zusatzbezeichnung "SPCCI" ("Spark Controlled Compression Ignition") erhalten.
Mazda verbindet die Vorteile von Diesel und Benziner
Ganz auf Zündkerzen verzichte Mazda beim "SkyActiv-X" allerdings nicht. Denn die Selbstzündung bei Benzinern lasse sich nicht so gut kontrollieren wie bei einem Diesel. Deshalb müsse der Hersteller zumindest teilweise auf Zündkerzen zurückgreifen. Laut dem japanischen Autohersteller vereint der Motor die Vorzüge beider Antriebskonzepte in sich. Das Resultat sei hinsichtlich Leistung und Umweltfreundlichkeit „überragend“.
Dementsprechend soll der in einer noch kommenden Generation des Mazda 3 verbaute 2-Liter-Motor sparsamer sein als ein vergleichbarer Diesel. Verglichen mit aktuellen Benzinmotoren des Herstellers selbst falle der Unterschied noch drastischer aus: Bei langsamen Geschwindigkeiten soll der Verbrauch um bis 30 Prozent sinken. Auch in Sachen Leistung sei der SkyActiv-X seinem Vorgänger überlegen: Käufer des neuen Mazda 3 (2019) dürfen sich angeblich auch über 10 bis 30 Prozent mehr Drehmoment freuen.