Sperrt die GEMA bald auch bestimmte SoundCloud-Songs?

Weg damit !9
SoundCloud könnte demnächst auf den Einsatz von mehr Werbung setzen
SoundCloud könnte demnächst auf den Einsatz von mehr Werbung setzen(© 2014 Soundcloud, CURVED Montage)

Gibt es bei SoundCloud bald Sperren ähnlich denen der GEMA bei YouTube? Wie The Verge berichtet, ist der Streaming-Dienst eine Partnerschaft mit Zefr eingegangen – jener Firma, die für die bekannten Sperr-Hinweise bei YouTube verantwortlich ist.

Die hiesigen YouTube-Nutzer kennen die nervigen GEMA-Hinweise bei bestimmten Songs, die sich aufgrund des Urheberrechts hierzulande nicht abspielen lassen. Einem aktuellen Bericht von The Verge zufolge will nun auch der Streaming-Dienst SoundCloud vermehrt urheberrechtlich geschützte Songs aufspüren lassen. Dabei soll es jedoch nicht um eventuelle Sperrungen, sondern vor allem um das liebe Geld gehen.

SoundCloud bald mit mehr Werbung?

Das Unternehmen ist dafür eine Partnerschaft mit Zefr eingegangen. Diese Firma spürt auch für YouTube die betreffenden Songs auf. Wie genau sich die Zusammenarbeit auf die Musikstreaming-Plattform auswirken wird, lässt sich noch nicht genau sagen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Plattenfirmen demnächst auch Geld mit Titeln verdienen können, die illegal bei SoundCloud hochgeladen worden sind. In Zusammenarbeit mit Zefr würden solche Songs erkannt und anschließend mit Werbeeinblendungen versehen werden.

SoundCloud hat zwar bereits ein eigenes System, um seine hochgeladenen Titel auf Urheberrechtsverletzungen zu prüfen, doch die neue Partnerschaft mit Zefr ermöglicht dem Unternehmen eine gesteigerte Form der Monetarisierung. Deshalb ist es durchaus denkbar, dass sich SoundCloud-Nutzer demnächst um Einiges mehr an Werbeanzeigen gewöhnen müssen. Ob es auch zu eventuellen Sperrungen von Titeln kommt, bleibt abzuwarten.


Weitere Artikel zum Thema
"Kings­man: The Golden Circle": Der erste Trai­ler zur Fort­set­zung ist da
Eggsy kämpft in "Kingsman: The Golden Circle" wieder gegen das Böse
Der erste lange Trailer zu "Kingsman: The Golden Circle" ist da – und vermittelt erste Eindrücke, was Euch im Herbst 2017 erwartet.
Shure SE846 im Test: Was taugen In-Ear-Kopf­hö­rer für 1000 Euro?
Stefanie Enge3
Die Shure SE846 kosten etwa 1000 Euro
Für 1000 Euro verspricht der Klangspezialist Shure die weltbesten In-Ears. Hört man den Unterschied? Wir haben die Shure SE846 getestet.
Dead­pool 2: Die Fort­set­zung hat nun ein Release-Datum
1
"Deadpool 2" kommt im Sommer 2018 ins Kino
Filmgigant 20th Century Fox hat angekündigt, wann "Deadpool 2" in die Kinos kommt. Fans müssen sich noch etwas gedulden.