Spotify erweckt auf dem Smartphone Album-Cover zum Leben

Bei Spotify gibt es vereinzelt bereits animierte Album-Cover
Bei Spotify gibt es vereinzelt bereits animierte Album-Cover(© 2017 CURVED)

Cover-Kunst und Bildschirmschoner: Spotify testet offenbar für seine Smartphone-App neue Features, die vor allem etwas fürs Auge sind. Ihr müsst kein Update der Anwendung vornehmen, um die Änderungen sehen zu können.

Songs und Alben, die das neue Feature von Spotify unterstützen, zeigen auf dem Smartphone nun automatisch kleine Videos an, berichtet Android Authority. Die Clips laufen im Hintergrund, sobald das entsprechende Lied oder Album abgespielt wird. Sobald ihr darauf tippt oder die Wiedergabe nicht unterbrecht, werden die Videos auf dem ganzen Bildschirm dargestellt.

In Europa und Indien bereits da

Sowohl in Europa als auch in Indien soll das Feature in der Spotify-App auf Smartphones bereits funktionieren. Ein Album, mit dem ihr die Funktion ausprobieren könnt, sei "Peach Club" von der Band Emarosa. Android Authority habe den Streaming-Dienst um einen Kommentar zu dem Update gebeten, aber bislang keine offizielle Antwort erhalten.

Auf dem Markt für Musik-Streaming herrscht eine starke Konkurrenz. Um so wichtiger ist es für Spotify, sich von Apple Music und Co. durch außergewöhnliche Features abzugrenzen. Die animierten Album-Cover sind nur ein Schritt auf diesem Weg – erst kürzlich hat das Unternehmen zwei andere Firmen gekauft, die auf Podcasts spezialisiert sind. Für den Musikgenuss im Auto soll derweil sogar ein eigener Player in Arbeit sein, den ihr per Sprache steuern könnt.


Weitere Artikel zum Thema
Spotify Premium Duo ist da: So spart ihr beim Abo Geld
Michael Keller
Smart10Spotify Premium Duo richtet sich explizit an Paare
Spotify Premium Duo ist da: Das neue Angebot des Musik-Streaming-Dienstes ist ausdrücklich für Paare gedacht. Ihr spart Geld und vermeidet Stress.
Spotify: Ein lange vermiss­tes Feature ist im Anflug
Francis Lido
Her damit5Spotify zeigt Lyrics nun komplett an
Für viele Spotify-Nutzer geht ein Wunsch in Erfüllung: Der Streaming-Dienst zeigt nun vollständige Song-Texte an. Seht ihr die Lyrics bereits?
Spotify: Bald bestimmt ihr, welche Musik eure Freunde hören
Lars Wertgen
Mit Spotify hört ihr bald wohl gemeinsam Musik, ohne im selben Raum sein zu müssen
Spotify arbeitet derzeit an einem neuen Social-Feature. Künftig könnt ihr auch die Musikwiedergabe von euren Freunden beeinflussen – und umgekehrt.