Apple ist bekanntlich auf Erfolgskurs. Die Frage ist nur, ob ein neuer Rekord erreicht wird oder nicht. Nun sind Berichte erschienen, die auf eine Top-Bilanz des iKonzerns im vierten Quartal 2014 hindeuten: Die Hälfte aller US-Geräte, die in dem Zeitrahmen aktiviert wurden, sollen iPhones sein, so das Ergebnis einer Umfrage. Mehr noch, die Nachfrage sei dennoch ungebrochen, so Apple Insider.
Durchgeführt wurde die Umfrage von dem Unternehmen Consumer Intelligence Research Partners, kurz: CIRP, die dafür 500 Smartphone-Käufer befragt hatte. Während Apple mit 50 Prozent den Löwenanteil für sich beansprucht, liegt Samsung zwar auf dem zweiten Platz, ist mit 26 Prozent aber deutlich abgeschlagen. Es folgen LG mit 11 Prozent, Motorola mit 4 und HTC sowie Nokia mit jeweils zwei Prozent. Noch schlechter als Amazon mit einem Prozent schnitt von den großen Herstellern nur Blackberry ab, das keine aktivierten Geräte verzeichnen konnte.
Apple-Käufer sind die loyalsten
CIRP merkt dabei an, dass Apple-Kunden gleichzeitig auch die loyalsten Käufer seien. So hätten 86 Prozent im entsprechenden Zeitraum zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember erneut zu einem Apple-Produkt gegriffen. 25 Prozent ehemaliger Samsung-Nutzer seien hingegen zu Apple gewechselt, Gleiches gilt für 18 Prozent der iPhone-Käufer, die zuvor ein LG-Smartphone besaßen.
Eine andere Befragung prognostiziert Apple auch für die Zukunft rosige Ergebnisse. Das Unternehmen 451 Research hatte 4126 Personen befragt, die sich innerhalb der darauf folgenden 90 Tage ein Smartphone kaufen wollen. Das Fazit: Über die Hälfte wollen ein iPhone. Ob Ausblick auf 2015 liefert Euch aber eine praktische Übersicht