Surface Go: Microsoft nennt iPad einen "falschen Computer"

Inmitten der besinnlichen Weihnachtszeit schaltet Microsoft in den Angriffsmodus: In einer Werbung zum Surface Go macht sich das Unternehmen über das iPad lustig. Der Tenor: Das Apple-Gerät sei kein richtiger Computer.

In dem 30-sekündigen Clip singt ein junges Mädchen zu den Klängen das Klassikers "Grandma Got Run Over by a Reindeer" ("Oma wurde von einem Rentier umgelaufen"). Im Stil eines Mini-Musicals bittet die junge Dame ihre Oma, ihr zu Weihnachten bloß kein iPad zu kaufen. "Das war ok, als ich sechs war, aber jetzt bin ich zehn", so das Mädchen. Und die Kleine legt nach: "Ich habe große Träume, also brauche ich einen richtigen Computer."

Basis zum Programmieren

Das iPad kommt für sie daher offenbar nicht in Frage. Mit dem Surface Go könne sie hingegen unter anderem das Programmieren lernen. Das Video der 10-Jährigen seht ihr im Clip über diesem Artikel. Apple hat übrigens ebenfalls ein Weihnachtsvideo veröffentlicht, gibt sich aber handzahm. Das Unternehmen hat einen Animationsclip über geteilte Träume produziert, den ihr am Ende des Artikels findet.

Apple dürfte solche Seitenhiebe mittlerweile gewohnt sein. Samsung machte sich im Mai 2018 mit einem Spot bereits über das iPhone X und die Drosselung von älteren iPhone-Modellen lustig. Kurze Zeit später legte das Unternehmen nach und veröffentlichte gleich drei Werbespots, die ein schlechtes Licht auf das iPhone werfen.


Weitere Artikel zum Thema
Apple TV+ und Apple Arcade: Preise und Release-Daten für Stre­a­ming-Dienste
Michael Keller
Apple TV+ soll Netflix und Co. Konkurrenz machen
Wie viel werden Apple TV+ und Apple Arcade kosten? Und wann erscheinen die Dienste? Neue Gerüchte bringen vielleicht Licht ins Dunkel.
iPhone 11: Luxus­ver­sion bereits vorbe­stell­bar – zum Preis von 50 iPhone Xs
Michael Keller
Weg damit !9Das Apple iPhone 2019 soll deutlich flotter als sein Vorgänger sein
Apple hat das iPhone 11 noch nicht offiziell vorgestellt. Aber der Smartphone-Veredler Caviar bietet bereits eine Luxusversion an – zum Neuwagenpreis.
iPhone XS vs iPhone 8 – auf alten Schif­fen oder zu neuen Ufern?
Viktoria Vokrri
Supergeil !6iPhone XS oder iPhone 8 – unsere Redakteure beziehen Stellung.
iPhone XS oder iPhone 8 – ist neu wirklich immer besser? Unsere Autoren haben da eine ziemlich unterschiedliche Meinung.