Surface Pro 3: Firmware-Update enthält offenbar massive Bugs

Peinlich !43
Das aktuelle Update für das Surface Pro 3 lässt den Bildschirm blau werden
Das aktuelle Update für das Surface Pro 3 lässt den Bildschirm blau werden(© 2014 CURVED)

Probleme nach dem Firmware-Update für das Surface Pro 3: Das erfolgreiche Tablet von Microsoft hat am 29. September 2015 eine neue Software erhalten, die eigentlich viele Verbesserungen mitbringen soll. Allerdings erscheint nach dem Update auf manchen Geräten mitunter ein Bluescreen, der einen fehlerfreien Neustart unmöglich macht.

Das Update soll in erster Linie die Verbindung des Surface Pro 3 zu kabellosen Netzwerken verbessern, berichtet WinFuture. Außerdem soll die neue Firmware die Zeit verkürzen, die das Gerät zum Booten benötigt, und zusätzlich benötigte Treiber für das Tablet bereitstellen.

Bluescreen statt Neustart

Anscheinend ist nach dem Update auf dem Surface Pro 3 aber häufig ein Bluescreen zu sehen; das fehlerfreie Neustarten des Gerätes sei daraufhin unmöglich. Offenbar ist einer der neuen Treiber für die Probleme verantwortlich, die nur durch das Wiederherstellen eines älteren Systemzustandes beseitigt werden können.

Microsoft selbst scheint das Problem mit dem Update für das Surface Pro 3 erkannt zu haben und lässt verlauten, dass offenbar einer der neuen WLAN-Treiber für die Bluescreens verantwortlich ist. Laut des Mitarbeiters würde an der Lösung des Problems gearbeitet – ein zweiter Neustart des Gerätes sollte das Problem zunächst beseitigen. Laut WinFuture berichten allerdings viele Nutzer, dass der Bluescreen auch nach dem zweiten Neustart weiterhin auftaucht.

Es ist bereits das zweite Update für die Firmware des Surface Pro 3, das Microsoft innerhalb kurzer Zeit veröffentlicht. Mitte September war schon ein Update ausgeliefert worden, mit dem der hohe Energieverbrauch des Pro 3-Tablets gedrosselt werden sollte.


Weitere Artikel zum Thema
Snap­chat: Update führt Such­funk­tion ein – und will Fake News verban­nen
Das Snapchat-Update auf Version 10.0.0.0 bringt für iOS-Geräte ein neues Design und Suchfunktion mit sich
Suchen und finden: Mit dem neuen Update erhält Snapchat für iOS-Geräte nicht nur ein neues Design, sondern auch eine Suchfunktion.
WhatsApp für iOS erhält großes Update – Android-Beta mit Editier-Funk­tion
Her damit !5Nach dem WhatsApp-Update für iOS können bis zu 30 Bilder gleichzeitig versendet werden
Neue Features für WhatsApp: Sowohl für iOS-Nutzer als auch Teilnehmer der Android-Beta gibt es per Update nützliche Funktionen für den Messenger.
Xperia Z5 und Co.: Sony setzt Android Nougat-Update in Kürze fort
Michael Keller
Besitzer des Xperia Z5 können in naher Zukunft mit dem Update auf Android Nougat rechnen
Sony hat den Rollout von Android Nougat für Xperia Z5 und Co. gestoppt – und verspricht nun, das Update bald erneut zu veröffentlichen.