Surface Pro 3: Firmware-Update enthält offenbar massive Bugs

Peinlich !43
Das aktuelle Update für das Surface Pro 3 lässt den Bildschirm blau werden
Das aktuelle Update für das Surface Pro 3 lässt den Bildschirm blau werden(© 2014 CURVED)

Probleme nach dem Firmware-Update für das Surface Pro 3: Das erfolgreiche Tablet von Microsoft hat am 29. September 2015 eine neue Software erhalten, die eigentlich viele Verbesserungen mitbringen soll. Allerdings erscheint nach dem Update auf manchen Geräten mitunter ein Bluescreen, der einen fehlerfreien Neustart unmöglich macht.

Das Update soll in erster Linie die Verbindung des Surface Pro 3 zu kabellosen Netzwerken verbessern, berichtet WinFuture. Außerdem soll die neue Firmware die Zeit verkürzen, die das Gerät zum Booten benötigt, und zusätzlich benötigte Treiber für das Tablet bereitstellen.

Bluescreen statt Neustart

Anscheinend ist nach dem Update auf dem Surface Pro 3 aber häufig ein Bluescreen zu sehen; das fehlerfreie Neustarten des Gerätes sei daraufhin unmöglich. Offenbar ist einer der neuen Treiber für die Probleme verantwortlich, die nur durch das Wiederherstellen eines älteren Systemzustandes beseitigt werden können.

Microsoft selbst scheint das Problem mit dem Update für das Surface Pro 3 erkannt zu haben und lässt verlauten, dass offenbar einer der neuen WLAN-Treiber für die Bluescreens verantwortlich ist. Laut des Mitarbeiters würde an der Lösung des Problems gearbeitet – ein zweiter Neustart des Gerätes sollte das Problem zunächst beseitigen. Laut WinFuture berichten allerdings viele Nutzer, dass der Bluescreen auch nach dem zweiten Neustart weiterhin auftaucht.

Es ist bereits das zweite Update für die Firmware des Surface Pro 3, das Microsoft innerhalb kurzer Zeit veröffentlicht. Mitte September war schon ein Update ausgeliefert worden, mit dem der hohe Energieverbrauch des Pro 3-Tablets gedrosselt werden sollte.


Weitere Artikel zum Thema
Nächste iOS 11 Beta ist da: Das ist neu
2
Her damit !8iOS 11 nimmt auch Änderungen am Kontrollzentrum vor
Apple hat die Beta 6 von iOS 11 veröffentlicht. Das Update nimmt Änderungen an Icons vor und behebt einige Bugs aus der letzten Test-Version.
Mehr Exklu­siv­ti­tel: Darum ist die Nintendo Switch gerade so erfolg­reich
Die Controller der Nintendo Switch
Die Nintendo Switch ist ein großer Erfolg. Trotz schwacher Hardware verkauft sich die hybride Konsole wie geschnitten Brot. Warum eigentlich?
WhatsApp führt Emoji-Suche ein
WhatsApp für Android hat ab sofort eine Emoji-Suche
Die Emoji-Suche ist nun auch in der Release-Version von WhatsApp enthalten - aktuell jedoch nur auf Android-Geräten.