Surface Pro 3: Update soll Problem mit hohem Energieverbauch lösen

Surface Pro 3: Wohin geht die Reise für Microsoft?
Surface Pro 3: Wohin geht die Reise für Microsoft? (© 2014 CURVED )
12

Ein Firmware-Update könnte den Energieverbrauch des Microsoft Surface Pro 3 senken: Das Unternehmen aus Redmond hat für sein Top-Tablet ein Update veröffentlicht, das ein weitverbreitetes Problem des Gerätes lösen könnte – den hohen Stromverbrauch.

Viele Nutzer hätten das Problem, dass sich der Akku des Surface Pro 3 bei der gleichzeitigen Nutzung einer SD-Karte sehr schnell entleert, berichtet Winfuture. Der Eintrag zu dem Update auf der Support-Seite von Microsoft beschreibt als Änderung nur, dass sich das Update an den USB 3.0-Kartenleser richtet und "den Energieverbrauch verbessert, wenn eine SD-Karte eingesteckt ist."

"System Interrupt" verantwortlich?

Für den hohen Energieverbauch des Surface Pro 3 soll eine Funktion namens "System Interrupt" verantwortlich sein. Diese reserviere rund 30 Prozent der Rechenleistung für sich – sogar dann, wenn der Prozessor im Leerlauf ist. Neben dem hohen Energiebedarf führe dies auch zum Überhitzen des Gerätes. Nutzer hätten sich seit geraumer Zeit über dieses Problem beschwert, aber eine Lösung gab es bislang offenbar nicht.

Da sich Microsoft weder zu dem Problem noch zu dem aktuellen Update geäußert hat, ist nicht bekannt, ob der Energieverbrauch dadurch tatsächlich merklich gesenkt wird. Das Update des Treibers erfolgt in der Regel automatisch – im Zweifel könnt Ihr in den Einstellungen des Surface Pro 3 überprüfen, ob Ihr es bereits erhalten habt. Seit August 2015 werden das Tablet und auch das Surface 3 mit Windows 10 als Betriebssystem ausgeliefert. Das letzte Firmware-Update für das mittlerweile vergünstigte Tablet sollte vor allem die Grafikleistung verbessern.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema