Surface Pro 4 und Surface Book erhalten Firmware-Update

Schon wieder steht ein Update für das Surface Pro 4 und das Surface Book bereit
Schon wieder steht ein Update für das Surface Pro 4 und das Surface Book bereit(© 2015 Microsoft)

Kurz vor Ende des Monats hat Microsoft das Januar-Update für sein aktuelles Premium-Tablet Surface Pro 4 und den Tablet-Notebook-Hybriden Surface Book veröffentlicht. Wie Microsoft News berichtet, wird die Aktualisierung nach und nach auf immer mehr Geräte ausgerollt.

Besitzer eines Surface Pro 4, die bislang womöglich von der Genauigkeit des verbauten Fingerabdrucksensors enttäuscht waren, sollten die Funktion nach der Installation des Updates erneut testen. Dem Bericht zufolge soll der Treiber die Abtastung verbessern, so dass der Entsperrvorgang seltener fehlschlägt.

Ladevorgang, WLAN und Bluetooth verbessert

Sowohl für das Surface Pro 4 als auch das Surface Book soll das Update zudem neue WLAN- und Bluetooth-Treiber mitbringen. Auf diese Weise soll beispielsweise die Kompatibilität zu Access-Points und der Datendurchsatz in Funknetzwerken verbessert werden. Ebenfalls verbessere die neue Software den Ladevorgang der Akkus im Surface Pro 4 und im Surface Book. Ob dieser dank des Updates nun nach kürzerer Zeit abgeschlossen wird, oder ob vielleicht während des Wiederaufladens weniger Energie verbraucht wird, geht aus dem Change-Log leider nicht hervor.

Die Erkennung der Surface-Tastatur soll beim Surface Book nach Installation des Updates ebenfalls verbessert worden sein. Wer das Gerät in einer Ausführung mit optionalem GeForce Grafik-Chip besitzt, darf sich zudem über eine gesteigerte Stabilität freuen. Die Updates stehen wie sonst auch über den Windows Update-Service bereit. Wer noch keine Benachrichtigung erhalten hat, kann auch manuell prüfen, ob die Aktualisierung bereits verfügbar ist.


Weitere Artikel zum Thema
Xbox Game Pass: Micro­softs Netflix für Video­spiele ist da
Der Xbox Game Pass bietet Euch Zugriff auf namhafte Games
Der Xbox Game Pass bietet Euch Zugriff auf eine Games-Bibliothek mit monatlich wechselnden Titeln. Ab Juni startet der Abo-Dienst auch in Deutschland.
MateBook X, Surface Laptop und MacBook Pro im Vergleich: flinke Flach­män­ner
Marco Engelien3
Surface Laptop, MateBook X, MacBook Pro
MacBook Pro und Surface Laptop bieten viel Leistung in kompakten Gehäusen. Neu in dieser Riege ist das Huawei MateBook X. Zeit für einen Vergleich.
Ikea-Lampen unter­stüt­zen bald Alexa, Google Home und Apple HomeKit
4
Ikea bietet neben Möbeln auch Smart-Home-Produkte an
Ikea wird ansprechbar: Noch im Sommer 2017 sollen smarte Lampen der "TRÅDFRI"-Reihe mit Amazon Alexa, Siri und Google Assistant kompatibel sein.