Kurz vor Ende des Monats hat Microsoft das Januar-Update für sein aktuelles Premium-Tablet Surface Pro 4 und den Tablet-Notebook-Hybriden Surface Book veröffentlicht. Wie Microsoft News berichtet, wird die Aktualisierung nach und nach auf immer mehr Geräte ausgerollt.
Besitzer eines Surface Pro 4, die bislang womöglich von der Genauigkeit des verbauten Fingerabdrucksensors enttäuscht waren, sollten die Funktion nach der Installation des Updates erneut testen. Dem Bericht zufolge soll der Treiber die Abtastung verbessern, so dass der Entsperrvorgang seltener fehlschlägt.
Ladevorgang, WLAN und Bluetooth verbessert
Sowohl für das Surface Pro 4 als auch das Surface Book soll das Update zudem neue WLAN- und Bluetooth-Treiber mitbringen. Auf diese Weise soll beispielsweise die Kompatibilität zu Access-Points und der Datendurchsatz in Funknetzwerken verbessert werden. Ebenfalls verbessere die neue Software den Ladevorgang der Akkus im Surface Pro 4 und im Surface Book. Ob dieser dank des Updates nun nach kürzerer Zeit abgeschlossen wird, oder ob vielleicht während des Wiederaufladens weniger Energie verbraucht wird, geht aus dem Change-Log leider nicht hervor.
Die Erkennung der Surface-Tastatur soll beim Surface Book nach Installation des Updates ebenfalls verbessert worden sein. Wer das Gerät in einer Ausführung mit optionalem GeForce Grafik-Chip besitzt, darf sich zudem über eine gesteigerte Stabilität freuen. Die Updates stehen wie sonst auch über den Windows Update-Service bereit. Wer noch keine Benachrichtigung erhalten hat, kann auch manuell prüfen, ob die Aktualisierung bereits verfügbar ist.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.