Erscheint heute eine neue Konkurrenz für die Apple Watch? Der Uhrenhersteller TAG Heuer bringt eine eigene Smartwatch heraus, die zum Release am 9. November 2015 ab 1500 Dollar erhältlich sein wird.
Drei Tage später, also ab dem 12. November, soll die Smartwatch namens Carrera Connected auch in Europa verfügbar sein, berichtet Phys.org. "Unsere Uhr wird die gleichen Funktionen wie die Apple Watch besitzen", sagte TAG Heuer-Chef Jean-Claude Biver in einem Interview kurz vor dem Release, "aber ich will nicht zu viel verraten." Für die Entwicklung der Smartwatch Carrera Connected hat sich der Hersteller von Luxusgütern mit Google und Intel zusammengetan.
Apple keine direkte Konkurrenz?
Wie Biver in dem Interview betonte, sieht TAG Heuer in der Apple Watch keine direkte Konkurrenz für seine Smartwatch Carrera Connected – nicht zuletzt aufgrund des Preisunterschieds. Zwar gebe es auch Luxusausführungen des Apple-Wearables, der durchschnittliche Nutzer greife aber eher zur Apple Watch Sport, die bereits für unter 400 Dollar zu haben ist. Mit der Carrerea Connected hingegen ziele TAG Heuer auf eine exklusivere Käuferschicht ab.
"Wir sind nicht Apple", sagte Biver. "Wir sind eine Uhrenmarke. Ich verbiete meinen Kollegen, Apple als Konkurrenten zu bezeichnen." TAG Heuer habe nicht das Ziel, Millionen Einheiten der Carrera Connected zu verkaufen: Zum Release in New York sollen rund 1000 Exemplare der Smartwatch bereitstehen. Dazu können Käufer zwischen sechs verschiedenen Armbändern wählen; der Display-Hintergund soll sich wie bei einem Smartphone individuell gestalten lassen.