Ein Button mit der simplen Aufschrift "Sign in with Google" könnte der Schalter werden, der Google+ den Saft abdreht. Offiziell nur ein Test, ist der Ersatz für den aktuellen Login-Button mit Google+ ein Hinweis darauf sein, dass Google intern doch bereits die Abkehr von seinem sozialen Netzwerk probt.
Aktuell loggt Ihr Euch bei vielen Google-Diensten mit einem roten Button mit einem Pluszeichen hinter dem Namen der weltberühmten Suchmaschine ein. So ist das soziale Netzwerk des Onlineriesen über sein gesamtes Angebot präsent, denn lange Zeit wollte Google den Dienst mit Nachdruck in den Vordergrund drängen.
Zukunft ohne Google+ denkbar?
Das könnte aber bald ein Ende haben: Einige ausgewählte Webentwickler haben laut einem Bericht von The Verge die Option bekommen, den roten Google+-Login-Button gegen einen blauen Knopf auszutauschen – mit der simplen Aufschrift "Sign in with Google", ganz ohne Google+. Damit wird der Dienst nicht zwingend verschwinden, wird aber vom allgegenwärtigen Aushängeschild in den Hintergrund gedrängt – und letzteres könnte mit der Zeit zu ersterem führen.
Eine Sprecherin von Google erklärte dazu lapidar: "Wir sind immer dabei, Dinge auszuprobieren." Dazu mag aber auch eine vollständige Abkehr von Google+ gehören. Oder aber einfach nur ein blauer Google-Button, der die starke Marke des Online-Riesen als Ganzes repräsentieren soll. Zurzeit sei der Austausch des Login-Buttons aber nur in einer speziellen Umgebung für wenige ausgewählte Entwickler verfügbar. Eindeutige Rückschlüsse auf den Zustand von Google+ lassen sich daraus freilich nicht ziehen. Es deutet aber dennoch auf ein Szenario hin, das bei Google schon einmal durchgespielt wird.
Google+ hat intern an Bedeutung verloren
Man könnte schlussfolgern: Google+ hat den Konkurrenzkampf gegen Facebook, Whatsapp und Twitter verloren. Googles Umdenken in Bezug auf das lange Zeit in den Vordergrund gedrängte soziale Netzwerk gipfelte kürzlich darin, dass dessen bei TechCrunch, es handele sich bei Google+ nur noch um "einen lebenden Toten" – dessen Grabstein ein kleiner, blauer Button sein könnte.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.