Spezielle Funktionen für die Apple Watch: Die Anwendung DB Navigator für iOS, die von der Deutschen Bahn kostenlos herausgegeben wird, ist nun auch mit der Apple Watch kompatibel. So könnt Ihr Euch über das erste Wearable von Apple zu jedem neuen Bahnstreik informieren, sobald es erhältlich ist.
Zu den Funktionen, die für die Apple Watch angepasst wurden, gehören laut des Beschreibungstextes bei iTunes beispielsweise Abfahrts-, Umstiegs- und Reservierungsinformationen. Außerdem könnt Ihr Euch auf der Smartwatch Haltestellen in Eurer Nähe anzeigen lassen. Auch veränderte Verbindungen werden angezeigt – vorausgesetzt, Ihr habt einen Verspätungs-Alarm abonniert. Wenn also wieder mal ein Bahnstreik stattfindet, erhaltet Ihr die Informationen zu alternativen Verbindungen an Eurem Handgelenk angezeigt. Nicht integriert wurde hingegen die Möglichkeit, das Ticket auf der Apple Watch anzuzeigen, berichtet Caschys Blog.
Android Wear vernachlässigt
Mit der Anpassung an die Apple Watch dürfte die Bahn allerdings weniger den aktuellen Bahnstreik im Hinterkopf gehabt haben, als vielmehr den baldigen Release der Smartwatch von Apple. Leider gibt es nach wie vor keine Anpassung der App DB Navigator an Android Wear. Deshalb könnt Ihr die Vorzüge der Anwendung nicht genießen, wenn Ihr zum Beispiel eine iPhone 6 Plus wurde von den Entwicklern noch nicht vorgenommen, ist aber ebenfalls bereits in Arbeit.
Im Vorfeld des Apple Watch-Releases hat bereits eine Reihe an Herausgebern seine Apps an das Wearable angepasst. Wir haben für Euch eine Liste mit bereits kompatiblen Anwendungen zusammengestellt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.