Wie flach wird das iPhone 6? So dünn wie ein aktueller iPod touch. 6,1 Millimeter wären das. Das zumindest legt zumindest angebliches Zubehör für Apples kommendes Smartphone nahe, das genau so groß ist, dass ein iPod touch perfekt hineinpasst. Einige Argumente sprechen durchaus dafür, dass das kein Zufall ist.
Das Untersuchungsobjekt in dem aufschlussreichen Video von UnboxThreapy ist eine Mitte April aufgetauchte, Apples erwartetes 4,7-Zoll-Smartphone dem 4-Zöller-iPod in Länge und Breite zu groß ist. Der Vergleich legt also nahe: Das iPhone 6 wird so flach wieder der iPod touch und damit 1,5 Millimeter dünner als das iPhone 5s.
iPod touch als Design-Vorbild für das iPhone 6?
Die mutmaßliche iPhone-6-Hülle passt zudem auch in anderen Design-Details auffällig gut zum iPod touch. Dessen abgerundete Kanten schmiegen sich bequem in das schützende Zubehör und sogar die Lautstärke-Buttons sitzen an der richtigen Stelle. Das kann nun zweierlei bedeuten: Entweder bedient sich Apple beim iPhone 6 tatsächlich der Design-Sparache des iPod touch, dem auch das iPad mit einer ganz ähnlichen Formgebung bereits folgt und lässt die Produktfamilie so optisch näher zusammenrücken. Oder aber die Macher der vermeintlichen iPhone-6-Hülle – und der Urheber der angeblichen Baupläne, auf dem sie und so manches Konzept-Design basieren – haben bei der Fertigung den iPod touch zur Hilfe genommen, um genau solche Mutmaßungen auf den Plan zu rufen.
Tatsächlich passt all das auch zu Gerüchteküche zum kommenden Apple-Flaggschiff brodelt es jedenfalls kräftig weiter.
Flaches Design fordert Tribut
Wenn das iPhone 6 anderthalb Millimeter in der Tiefe einsparen soll, wird der Platz für so manche erhoffte Neuerung knapp. So hat Apple angeblich Probleme, besonders flache und leistungsstarke Akkus in ausreichender Stückzahl zu bekommen, um das große iPhone 6 mit 5,5 Zoll damit ausstatten zu können. Der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo geht deshalb davon aus, dass dieses mitunter auch als iPhone Air gehandelte iPhablet erst einige Wochen nach dem seiner Ansicht nach einer kosten- und platzsparenden elektronischen Lösung weichen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.