Vier von fünf Gadgets auf Facebook stammen von Apple

Peinlich !10
Apple-Produkte sind bei Facebook mit Abstand das dominierende Thema im Gadget-Bereich
Apple-Produkte sind bei Facebook mit Abstand das dominierende Thema im Gadget-Bereich(© 2014 CC: Flickr/Andy)

Facebook hat ein neues Tool namens "Audience Optimization" vorgestellt, das darüber Auskunft gibt, wie groß das Interesse unter den Facebook-Nutzern an bestimmten Themen ist. The Verge hat mit dem Tool zehn besonders große Themengebiete unter die Lupe genommen und für jede dieser Kategorien die zehn beliebtesten Themen ermittelt. Eines davon ist der Bereich Gadgets – und deren Spitzenreiter stammen fast allesamt von Apple.

Facebooks neues Tool soll die Menge der Interessenten an einem Thema feststellen, indem die Häufigkeit der Nennungen bestimmter Begriffe analysiert wird. Wichtig ist hierbei, dass die Anzahl der Interessenten nicht gleichbedeutend mit der Menge ist, die ein Thema auch mag. Das Tool verrät uns also nicht, wie viele Menschen Apple-Produkte mögen, sondern wie viele Menschen sich für Apple-Produkte interessieren oder sie in irgendeiner Art erwähnen. Inhalte des Facebook Messengers wurden dabei nicht berücksichtigt.

iPod Touch interessanter als alle Samsung-Smartphones?

Wie stark Apple Facebook im Bereich der Geräte dominiert, ist beeindruckend. Die Liste der am häufigsten verwendeten Begriffe sieht in gewisser Weise Apples Aufschlüsselung für die Umsätze in einem Quartal ähnlich: Das "iPhone" ist mit einer Menge von über 428 Millionen Interessenten mit Abstand Spitzenreiter, es folgt das "iPad" mit mehr als 174 Millionen Interessenten. Auf Platz drei liegt der "iPod Touch" mit knapp 111 Millionen, erst dann folgt "Samsung Galaxy" mit 99,29 Millionen vor dem "iPhone 6" mit 99,27 Millionen Interessenten.

Für alle, die nun lediglich an Smartphones und Tablets denken, sei darauf hingewiesen, dass auf dem siebten und achten Platz der Aufstellung die "PlayStation" im Allgemeinen sowie die "PlayStation 4" vertreten sind. Auf Rang Zehn liegt die Konkurrenzkonsole Xbox One. Die Gesamtzahl der Facebook-Nutzer liegt übrigens bei 1.466.365.990.


Weitere Artikel zum Thema
Folio: Das ist Leno­vos falt­ba­res Tablet
Guido Karsten1
Das Lenovo Folio ist einklappbar und verhältnismäßig dick
2016 gab es auf der Hausmesse "Lenovo Tech World" ein biegsames Smartphone zu sehen. Nun folgt das Folio-Tablet, das sich zum Smartphone falten lässt.
So soll das iPhone 8 ausse­hen: Design steht angeb­lich fest
Michael Keller16
Her damit !41Netz- und Akkuanzeige sollen sich beim iPhone 8 neben den Frontkamerasensoren befinden
Apple hat sich auf das finale Design festgelegt: Im Internet sind neue Bilder aufgetaucht, die das Jubiläums-iPhone zeigen sollen.
Surface Phone: Weite­res Patent deutet auf falt­ba­res Smart­phone hin
Guido Karsten2
Microsoft beschreibt in seinem Patent die Vorteile eines solchen Klapp-Smartphones
Klapphandys sind eigentlich seit einiger Zeit out. Ein frisch aufgetauchtes Microsoft-Patent beschreibt aber ein neues Gerät mit solch einem Design.