Wearable-LCD von Sharp braucht 1000 mal weniger Strom

Das Sharp-LCD scheint besonders für Fitness-Tracker geeignet zu sein
Das Sharp-LCD scheint besonders für Fitness-Tracker geeignet zu sein(© 2014 CC: Flickr/Seán Venn)

Der japanische Elektronikkonzern Sharp entwickelt derzeit besonders energiesparende Farb-LCDs, die vor allem für den Einsatz in Wearables geeignet sind, berichtet die Nikkei. In Produktion des genügsamen Screens soll im Frühjahr 2015 in Japan erfolgen und ihn gleichzeitig Herstellern rund um den Globus zur Verfügung stellen.

Im Gegensatz zu einem Smartphone-Display beispielsweise kommt die Sharp-Entwicklung ohne Hintergrundbeleuchtung daher, ist also auf Lichteinstrahlung von außen angewiesen. Als weitere Energiesparmaßnahme hat Sharp sein LCD mit "memory chips" ausgestattet, die Bilder für eine gewisse Zeit im Speicher behalten – die Notwendigkeit für dauerhaften und stromfressenden Informationstransfer sinkt dadurch.

Auflösung unbekannt

Der aktuelle Prototyp sei etwa ein Zoll groß und könne acht Farben darstellen, so Sharp-Sprecherin Miyuki Nakajima in einer E-Mail. Durch die genannten Punkte brauche das LCD-Panel nur 0,1 Prozent der Energie dessen, was herkömmliche LC-Displays benötigen. Wie hoch die Auflösung ist, darüber gibt es vorerst noch keine Angaben. Für gewöhnlich geht bei Wearables 30 Prozent des Energiebedarfs auf das Konto des Bildschirms. Ob sich der Screen der Japaner auch für Smartwatches wie die Apple Watch eignet, ist fraglich. Wahrscheinlicher ist der Einsatz in Fitness-Trackern und Co., bei denen Anzeige grafischer Informationen weniger wichtig ist als bei Smartwatches, die sich vom Funktionsumfang her eher an Smartphones orientieren.


Weitere Artikel zum Thema
Diese Fehler soll­tet ihr beim HIIT vermei­den
Curved-Redaktion
Auch Laufen kann Bestandteil von HIIT sein
HIIT liegt im Trend und bietet viele Vorteile. Doch Intervall-Training bringt euch nur weiter, wenn ihr es richtig angeht.
Nintendo Switch: Mit diesem Gadget spielt ihr Arcade-Klas­si­ker verti­kal
Lars Wertgen
"Zelda: Breath of the Wild" profitiert nicht von einem vertikalen Anzeigemodus
Für die Nintendo Switch gibt es klassische Spiele im Hochkant-Format. Die Konsole hat aber keinen passenden Anzeige-Modus. Das soll ein Gadget ändern.
"Life is Strange 2": Adven­ture erscheint im Septem­ber
Christoph Lübben
Life is Strange
"Life is Strange 2" kommt: Ende September erscheint die erste Episode des Adventures. Noch gibt es aber keine Details zur Story – nur Hinweise darauf.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.