Wenn ihr treue Nutzer von älteren iPhones seid, müsst ihr möglicherweise nun auf den beliebten Messenger WhatsApp verzichten. Wir verraten, welche iPhone-Modelle von den Änderungen betroffen sind.
Jüngst schaffte es WhatsApp mit geplanten Änderungen der Nutzungsbedingungen in die Schlagzeilen. Trotz einer dadurch ausgelösten Welle von Nutzerabwanderung zu anderen Apps ist der Messenger hierzulande am weitesten verbreitet. Wie Caschys Blog entdeckt hat, gibt es eine weitere Neuerung bei WhatsApp, die besonders treue iPhone-Nutzer betrifft: Das Unternehmen hinter dem Messenger hat mit einem Update die vorausgesetzte iOS-Version auf mindestens iOS 10 angehoben.
WhatsApp nur ab iOS 10: iPhone 4s wird ausgeschlossen
Ab sofort könnt ihr WhatsApp offiziell nur noch auf iPhones installieren, die mindestens mit der iOS-Version 10.0 oder neuer ausgestattet sind. Ist die App noch auf einem alten iPhone vorhanden, lässt sie sich aber weiterhin nutzen. Tatsächlich betroffen sind von dem Update nur Nutzer, die ein iPhone 4s oder älter im täglichen Einsatz haben. Die aktuellste System-Version auf dem 2011 veröffentlichten Smartphone ist iOS 9.3.6. Habt ihr mindestens ein iPhone 5, reicht ein Update auf iOS 10.3.4. Zugegeben – wir reden hier von einer sehr kleinen Nutzergruppe. Bei vielen Fans hat aber vor allem das iPhone 4s mit dem Edelstahlband einen Platz im Herzen. Selbst die neuen iPhones wurden unter anderem von diesem Modell inspiriert.
WhatsApp auf alten iPhones: Ende auch ohne Update?
Nutzt ihr noch ein iPhone 4s oder älter, werdet ihr unterwegs vermutlich ohnehin nicht mehr lange viel Spaß haben: Ende Juni 2021 schalten die Netzbetreiber das 3G-Netz in Deutschland ab. Damit wäre WhatsApp unterwegs nur noch im WLAN nutzbar, 4G beherrscht das Handy nämlich nicht.