WhatsApp-Beta: So funktioniert die neue Standortfreigabe

WhatsApp
WhatsApp (© 2016 CURVED )

So soll das neue "Standort teilen"-Feature funktionieren: Schon in naher Zukunft könnte WhatsApp ein Update erhalten, dass Euch eine neue Möglichkeit bietet, Euren Aufenthaltsort mit Kontakten zu teilen. Hinweise darauf liefert eine aktuelle Beta-Version des Messenger-Dienstes.

Wie schon oft in der Vergangenheit hat WABetaInfo das neue Feature in einer Beta-Version von WhatsApp entdeckt und über seinen Twitter-Account veröffentlicht. In der iOS-Version 2.17.11 taucht die neue Standortfreigabe offenbar auf: Wenn Ihr Euren Standort teilt, wird Euren Kontakte demnach im Messenger eine sogenannte "Live Message" angezeigt. Zudem sollt Ihr die Möglichkeit haben, die "Live Message" mit einem Kommentar zu versehen – sowohl in Einzel- als auch in Gruppenchats.

Zeit einstellbar

In der Beta-Version 2.17.151 von WhatsApp hat WABetaInfo außerdem angeblich den Hinweis darauf entdeckt, dass Ihr für die Standortfreigabe einen Timer einstellen könnt. Wenn die Zeit abgelaufen ist, erhalten Eure Kontakte eine entsprechende Anzeige innerhalb der "Live Message". Außerdem könnte es möglich sein, eine solche Nachricht zusätzlich zu einem Kommentar auch mit einem Anhang auszustatten, also zum Beispiel einem Foto von dem Ort, an dem Ihr gerade seid.

Erst kürzlich hat der Leak-Experte eine andere praktische Neuerung in einer Beta-Version von WhatsApp für iOS entdeckt: Demnach könnte ein künftiges Update die Gruppenansicht innerhalb des Messengers mit neuen Icons verbessern. Außerdem soll bald das Anpinnen von wichtigen Nachrichten innerhalb von Gruppenchats möglich sein.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema