WhatsApp ist weltweit down: Totalausfall bei Facebooks Messenger

UPDATEPeinlich !52
WhatsApp auf dem iPhone
WhatsApp auf dem iPhone(© 2016 CURVED)

Update vom 4. Mai, 2.00 Uhr: Die Probleme scheinen behoben. WhatsApp funktioniert wieder.

Solch einen Ausfall gab es beim grünen Messenger schon lange nicht mehr: WhatsApp ist seit einiger Zeit weltweit nicht mehr erreichbar.

Wegen der massiven Störung ist es derzeit nicht einmal möglich, den Online-Status seiner Kontakte einzusehen oder Einstellungen beim Datenschutz anzupassen. Bei vielen Nutzern heißt es deswegen innerhalb von Chats dauerhaft nur: „Verbinden“.

Gründe für den Ausfall noch unklar

Der Grund für den Totalausfall ist noch ungeklärt. Das Unternehmen hat sich bislang nicht geäußert. Auf Twitter und Facebook lassen Nutzer ihrem Unmut freien Lauf.

Mögliche Gründe für Verbindungsprobleme von WhatsApp und wie sie sich beheben lassen, haben wir an dieser Stelle für Euch zusammengefasst. Allerdings scheint die Verantwortung für den Totalausfall ganz klar beim Betreiber zu liegen. Eventuell könnte es daran liegen, dass WhatsApp in Kürze neue Funktionen einführen will, deren Implementierung nicht fehlerfrei abgelaufen zu sein scheint.

Der Artikel wird fortlaufend aktualisiert.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch rettet Mann das Leben
Francis Lido
Die Herzfrequenzmessung der Apple Watch Series 3
Ohne es zu merken, erlitt ein Besitzer der Apple Watch eine Herzattacke. Dank der Smartwatch begab er sich gerade noch rechtzeitig ins Krankenhaus.
Apples Phil Schil­ler entschul­digt letzte iOS-Bugs mit "schlech­ter Woche"
Francis Lido
Phil Schiller nahm Stellung zu den iOS-Bugs
iOS 11, macOS und HomeKit; In letzter Zeit hat Apple mit vielen Software-Bus zu kämpfen. Phil Schiller äußerte sich nun in einem Interview dazu.
Galaxy A8: Samsung soll seine neuen Smart­pho­nes im Januar vorstel­len
Guido Karsten
So soll das große Galaxy A8 Plus aussehen
Das Galaxy A8 soll Samsungs nächstes Mittelklasse-Smartphone werden. Nun heißt es, die Präsentation könnte bereits in wenigen Wochen erfolgen.