Update vom 4. Mai, 2.00 Uhr: Die Probleme scheinen behoben. WhatsApp funktioniert wieder.
Solch einen Ausfall gab es beim grünen Messenger schon lange nicht mehr: WhatsApp ist seit einiger Zeit weltweit nicht mehr erreichbar.
Wegen der massiven Störung ist es derzeit nicht einmal möglich, den Online-Status seiner Kontakte einzusehen oder Einstellungen beim Datenschutz anzupassen. Bei vielen Nutzern heißt es deswegen innerhalb von Chats dauerhaft nur: „Verbinden“.
Gründe für den Ausfall noch unklar
Der Grund für den Totalausfall ist noch ungeklärt. Das Unternehmen hat sich bislang nicht geäußert. Auf Twitter und Facebook lassen Nutzer ihrem Unmut freien Lauf.
Mögliche Gründe für Verbindungsprobleme von WhatsApp und wie sie sich beheben lassen, haben wir an dieser Stelle für Euch zusammengefasst. Allerdings scheint die Verantwortung für den Totalausfall ganz klar beim Betreiber zu liegen. Eventuell könnte es daran liegen, dass WhatsApp in Kürze neue Funktionen einführen will, deren Implementierung nicht fehlerfrei abgelaufen zu sein scheint.
Der Artikel wird fortlaufend aktualisiert.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.