WhatsApp mit Werbung: Umstrittene Neuerung vorerst verschoben

WhatsApp im Google Übersetzer
WhatsApp mit Abos und Werbung? Womöglich rettet uns die EU genau davor (© 2024 KI generiert )

Update, 20. Juni 2025, 14:05 Uhr:

WhatsApp macht zumindest in der EU vorerst einen Rückzieher. Die Einführung einer neuen Strategie für Abos und Werbung im beliebten Messenger wird verschoben. In Deutschland kommt das umstrittene Update also deutlich später. Erfahrt bei uns, warum und wie lange wir verschont bleiben.

Angeblich plante Meta, die neuen Werbeeinblendungen im "Aktuelles-Tab" sowie die Abo-Angebote für WhatsApp-Nutzer schrittweise über mehrere Monate weltweit auszurollen. Im deutschen Blog-Eintrag vom Montag nannte man zwar keinen Zeitraum, sprach aber bei der Ankündigung noch von einer Einführung ab heute.

Wie das Portal Politico berichtet, habe WhatsApp der irischen Datenschutzkommission (Irish Data Protection Commission – DPC) gegenüber nun aber angegeben, dass man den Rollout zumindest in der EU (und damit auch Deutschland) deutlich nach hinten verschiebt. Frühestens 2026 sollen die Änderungen in Ländern des Staatenverbunds eintreffen. Ein genaues Datum wird nicht genannt.

Werbung in WhatsApp: Datenschutzbedenken bei Behörden

Der Grund für die Verzögerung in EU-Ländern sind offenbar die Hürden der DSGVO. Behörden haben wohl Bedenken gegenüber dem neuen Werbemodell von WhatsApp. Das überrascht kaum, denn er Mutterkonzern Meta plant, auch Daten aus verknüpften Diensten wie Facebook oder Instagram für personalisierte Werbung zu nutzen. Dieser Umstand entfachte in den vergangenen Tagen bereits Diskussionen in den Medien.

Man wolle die Schritte des Unternehmen zusammen mit anderen Datenschutzbehörden analysieren. Allerdings lasse sich derzeit noch nicht sagen, ob Teile der Strategie datenschutzrechtliche Grenzen überschreiten, so ein Sprecher der DPC.

Ursprünglicher Artikel vom 18. Juni 2025:

Meta das große Unternehmen hinter Facebook, Instagram und WhatsApp hat die neue Strategie für den Messenger auf dem offiziellen WhatsApp-Blog vorgestellt. Große Neuerungen gibt es für Kanäle und Statusmeldungen. Mit diesen führt WhatsApp gleichzeitig erstmals Werbeanzeigen in einem Bereich ein.

WhatsApp führt Werbung in Aktuelles ein

Ab heute könnt ihr Werbeanzeigen im Messenger erwarten. Dafür nutzt das Unternehmen den "Aktuelles-Tab", in dem euch aktuelle Status-Nachrichten von Freunden und abonnierten Kanälen angezeigt werden.

Firmen haben nun die Möglichkeit, eigene Channels unter den Kanal-Vorschlägen aktiv zu bewerben und sie dort zu platzieren, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

WhatsApp Chat Screenshots Neuerung
So sehen die neuen Anzeigen und Kanalabos aus. (© 2025 WhatsApp/Meta )

Außerdem werden Werbeeinblendungen in den Stories zu sehen sein, wenn ihr durch aktuelle Status-Nachrichten von euren Freunden und abonnierten Kanälen swipet.

Auch wenn die Werbung weiterhin getrennt von euren privaten Chats bleibt und die Macher versichern, dass man persönliche Chats nicht stören wolle, markiert das eine Wende für den Messenger. Meta will die Plattform offensichtlich stärker monetarisieren – daher sind in Zukunft weitere Maßnahmen denkbar.

Kostenpflichtige Abos: Zahlen für exklusive Kanalinfos

Eine Entwarnung vorab: Der Messenger selbst wird nicht kostenpflichtig. Aber ein Bereich wird dennoch nur gegen Geld erreichbar sein: Über die Kanäle können Unternehmen und Channel-Betreiber kostenpflichtige monatliche Abos anbieten, die Zugriff auf exklusive Inhalte ermöglichen.

Man wolle "... Admins, Organisationen und Unternehmen dabei unterstützen, auf WhatsApp zu wachsen." Auch diese Neuerung beschränkt sich also auf Inhalte aus dem Aktuelles-Tab.

Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-König mit Eingabestift
Samsung Galaxy S25 Ultra

Eine großartige Kamera, ein riesiges Display, Top-Leistung und ein cooler Eingabestift: Das Galaxy S25 Ultra ist ein König unter den Android-Handys. Es gibt kaum ein besseres Smartphone in 2025.

  • 30+ GB LTE/5G | Allnet-Flat | o2-Netz
  • ZUGABE: Galaxy Buds 3 Pro
  • bis zu pfeilschnelle 300 Mbit/s
  • 4,99 € Versand | keine Anschlussgebühr
  • Nur 1 € Anzahlung
CURVED-Empfehlung – Jetzt sichern!
ab 54,99 € o2
  • inkl. günstigem Tarif (75 GB+)
ab 48,00 € Congstar
  • Ohne Vertrag
ab 1012,00 € Cyberport

Privatsphäre soll geschützt bleiben

Genutzt werden für die Werbeanzeigen nach eigenen Angaben nur eingeschränkte Nutzerdaten wie Herkunftsland, Stadt, abonnierte Kanäle, Sprache und Interaktionen mit Anzeigen.

Auch die Informationen aus verknüpften Meta-Diensten (Facebook, Instagram) sollen für eine Zielgruppenerfassung genutzt werden. Telefonnummern, Nachrichten, Anrufe und eigene Gruppen sollen weiterhin privat bleiben und nicht zur Auswahl der Anzeigen verwendet werden.

Die aktuell besten Smartwatches

Platz 1
Apple Watch Ultra 2
Apple Apple Watch Ultra 2
Zur Produktseite
Preis zu Release: 899 €

Unsere

Experten-Einschätzung

Vielversprechend
  • Präzises Tracking
  • Großer Funktionsumfang
  • Top-Display
  • Enorm Robust (Titan)
  • Tauchen möglich
  • Lange Akkulaufzeit
  • Dualfrequenz-GPS
  • LTE ist Standard
Weniger Vielversprechend
  • Klobig
  • Nur mit iPhones kompatibel
Platz 2
Apple Watch Series 10
Apple Apple Watch Series 10
Zur Produktseite
Preis zu Release: 449 €

Unsere

Experten-Einschätzung

Vielversprechend
  • Präzises Tracking
  • Großer Funktionsumfang
  • Großes Top-Display
  • Sehr schlank
  • Sehr weiter Blickwinkel
  • EKG
Weniger Vielversprechend
  • Nur mit iPhones kompatibel
Platz 3
Galaxy Watch Ultra
Samsung Galaxy Watch Ultra
Zur Produktseite
Preis zu Release: 699 €

Unsere

Experten-Einschätzung

Vielversprechend
  • Top-Display
  • Enorm robust (Titan)
  • Großer Funktionsumfang
  • Dualfrequenz-GPS
  • Wasserdicht bis 10ATM
  • Lange Akkulaufzeit
  • EKG
  • Blutdruckmessung
Weniger Vielversprechend
  • Klobig
  • Nur mit Android-Handys kompatibel
  • Samsung-exklusive Features
  • Tauchen nicht möglich
Platz 4
Samsung Galaxy Watch 7
Samsung Samsung Galaxy Watch 7
Zur Produktseite
Preis zu Release: 319 €

Unsere

Experten-Einschätzung

Vielversprechend
  • Top-Display
  • Großer Funktionsumfang
  • Hochwertig
  • Robust
  • EKG
  • Blutdruckmessung
Weniger Vielversprechend
  • Nur mit Android-Handys kompatibel
  • Samsung-exklusive Features
Platz 5
Apple Watch SE (2022)
Apple Apple Watch SE (2022)
Zur Produktseite
Preis zu Release: 279 €

Unsere

Experten-Einschätzung

Vielversprechend
  • Günstigste Apple Watch
  • Großer Funktionsumfang
  • Gutes Display
  • watchOS
Weniger Vielversprechend
  • Kein EKG und SpO2
  • Nur mit iPhones kompatibel
Platz 6
Google Google Pixel Watch 3
Zur Produktseite
Preis zu Release: 399 €

Unsere

Experten-Einschätzung

Vielversprechend
  • Gutes Tracking
  • Schlankes Design
  • Endlich zwei Größen
  • Wear OS
Weniger Vielversprechend
  • Nur Android-kompatibel
  • Abo für manche Features nötig
Platz 7
Samsung Galaxy Watch FE
Samsung Samsung Galaxy Watch FE
Zur Produktseite
Preis zu Release: 219 €

Unsere

Experten-Einschätzung

Vielversprechend
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Wichtigste Features vorhanden
  • Gutes Display
  • Wear OS
Weniger Vielversprechend
  • Breitere Display-Ränder
  • Nur Android-kompatibel
  • Samsung-exklusive Features
Platz 8
Garmin Venu 3
Garmin Garmin Venu 3
Zur Produktseite
Preis zu Release: 499 €

Unsere

Experten-Einschätzung

Vielversprechend
  • Android- & iOS-kompatibel
  • Sehr gute Akkulaufzeit
  • Exzellentes Sport-Tracking
  • Gutes Display
  • Viele smarte Features für Garmin
Weniger Vielversprechend
  • Kein Mobilfunk
Platz 9
Garmin Forerunner 265
Garmin Garmin Forerunner 265
Zur Produktseite
Preis zu Release: 499 €

Unsere

Experten-Einschätzung

Vielversprechend
  • Sehr gutes Sport-Tracking
  • Sehr gute Akkulaufzeit
  • Gutes Display mit Touch-Screen
  • Android- & iOS-kompatibel
Weniger Vielversprechend
  • Wenige smarte Features

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.