In WhatsApp für Android könnt ihr Sprachnachrichten verlieren, wenn ihr beispielsweise während der Aufzeichnung einen Anruf bekommt. Das dürfte besonders dann ärgerlich sein, wenn es sich um eine längere Nachricht handelt, die ihr gerade aufnehmt und mit der ihr fast fertig seid. Offenbar wird sich das in Zukunft ändern.
In einer neuen Beta-Version soll WhatsApp eure Sprachnachricht auf Android-Smartphones nicht mehr verwerfen, wenn ihr bei der Aufnahme unterbrochen werdet. Stattdessen speichert der Messenger laut WABetaInfo die Mitteilung, sodass ihr sie entweder anhören, versenden oder doch noch löschen könnt.
Im Januar bereits für iOS
Das Speichern von Sprachnachrichten funktioniert offenbar bereits bei allen Nutzern, die an dem Android-Beta-Programm von WhatsApp teilnehmen. Wann das Feature für alle anderen Personen ausrollt, ist bislang aber noch unklar. Ganz neu ist die Funktion nicht: Für die iOS-Variante des Messengers haben die Entwickler schon Anfang 2018 ein entsprechendes Update verteilt.
WhatsApp wird kontinuierlich mit Neuerungen versehen: Erst vor einigen Tagen hieß es, dass die Macher des Messengers an einem System arbeiten, das gar nicht existiert. In mehreren Gruppen verbreitet sich das Gerücht über diesen Schädling, der über WhatsApp verteilt wird und ein Smartphone komplett außer Gefecht setzen kann – eine Falschmeldung.