Der Status-Bereich ist noch nicht lange ein Teil von WhatsApp und bisher scheinen auch nur wenige Nutzer wirklich regelmäßig Gebrauch von der Funktion zu machen. Die Entwickler des Messengers möchten das offenbar ändern und erweitern das Feature nun um zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten.
Derzeit befindet sich die Funktion zur freien Gestaltung der Statusmeldung noch im Test, wie Android Police berichtet. Screenshots zeigen aber bereits, wie Ihr in Zukunft den Statuseintrag verändern könnt. Unten links gibt es demnach drei Icons, die Euch verschiedene Anpassungsmöglichkeiten bereitstellen.
Mehr Freiheit für die Statusmeldung
Tippt Ihr auf das erste Symbol, öffnet sich die Auswahl mit Emojis, die ebenfalls im Statusbereich verwendet werden können. Daneben findet Ihr den Button zum Festlegen der gewünschten Schriftart. Im rechten Screenshot, den Ihr über diesem Artikel findet, seht Ihr, wie Eure Statusmeldung mit einer alternativen Schriftart wirken könnte. Das dritte Icon, das eine Farbpalette zeigt, lässt Euch die Hintergrundfarbe Eurer Statusmeldung festlegen.
Ob die Optionen zur individuellen Gestaltung der Statusmeldung dem Feature zu einer gesteigerten Beliebtheit verhelfen werden, ist fraglich. In jedem Fall belegt der laufende Test aber, dass die Entwickler des Messengers nicht müde werden, die App um zusätzliche Optionen zu erweitern. Angesichts der vielen konkurrierenden Messenger, die zum Teil andere Ansätze verfolgen und ganz eigene Spezialfeatures bieten, ist das aber auch wohl notwendig.