Ob Apple mit zeigen sich heute euphorisch, das Android-Lager gibt sich gelangweilt — und WhatsApp-Gründer Jan Koum unterstellt Apple gar, sich mit den neuen iMessage-Funktionen großzügig bei seiner Anwendungen bedient zu haben.
"Sehr schmeichelhaft, dass Apple sich für iMessage unter iOS8 mehrere WhatsApp-Features 'borgt'", twitterte WhatsApp-Gründer Jan Koum am gestrigen Abend während der WWDC-Keynote und schmückte diese Aussage mit dem ironischen Hashtag #innovation — ein deutlicher Seitenhieb in Richtung des Kultkonzerns aus Cupertino, dem zuletzt von Kritikern und der Konkurrenz immer wieder vorgeworfen wurde, sich neue Ideen bei Android und Co. abzuschauen, statt wie einst selbst übermäßig innovativ zu sein.
very flattering to see Apple "borrow" numerous WhatsApp features into iMessage in iOS 8 #innovation
— jan koum (@jankoum) June 2, 2014
Welche Funktionen Koum im Detail übernommen sieht, führte er nicht weiter aus; es ist aber davon auszugehen, dass das Versenden von Audio-, Video- und Standort-Dateien, das in iMessage mit iOS8 möglich wird und seit längerem integraler Bestandteil von WhatsApp ist, dem neuen Facebook-Mitarbeiter übel aufgestoßen ist.
Leider sind diese Funktionen nicht geschützt — und wohl kaum schützbar —, sodass Jan Koum nicht viel übrig bleiben wird, als seinen Ärger herunterzuschlucken. Auch ob man Apple objektiv betrachtet einen Vorwurf daraus machen kann, den eigenen Messenger mit nicht gerade außergewöhnlichen (und längst überfälligen!) Features auszustatten, ist mehr als fragwürdig.
Deutlich gelassener sieht man bei Snapchat die Tatsache, dass sich über iMessage versendete Anhänge selbst zerstören, sofern der Nutzer sie nicht aktiv speichert. Die Macher der App, die auf ebendiesem Prinzip basiert, gratulierten gar höflich — oder doch ironisch?
"Wir finden es aufregend, dass andere Unternehmen das automatische Löschen von Nachrichten zum Standard machen" - Snapchat zu iMessage in iOS8
Mit seinem neuen Cloud-Speicher-Angebot Huge move."
Und wie seht Ihr das — bedient sich Apple mit iOS 8 und den neuen iMessage-Features bei der Konkurrenz? Oder wurden hier nur ganz gewöhnliche Verbesserungen implementiert?