Anfang Juni wurden sie schon Emojipedia berichtet, ist am 21. Juni 2016 nämlich Unicode 9.0 veröffentlicht worden, in dem die Bildchen enthalten sind. Der Zeichensatz darf von nun an von Entwicklern in Apps und Betriebssysteme eingepflanzt werden.
Solltet Ihr nun schon WhatsApp oder einen anderen Messenger Eurer Wahl geöffnet haben, dürftet Ihr wohl noch keines der 72 neuen Emojis entdeckt haben. Dies liegt daran, dass Unicode 9.0 wie eingangs erwähnt zwar veröffentlicht wurde, jedoch zunächst einmal in die Software der Hersteller eingebunden werden muss.
Erhalten Windows-Nutzer sie zuerst?
Google wird den Unicode 9.0-Standard voraussichtlich in Android N einbinden. Der Release des Betriebssystems soll im Sommer oder Spätsommer 2016 und vermutlich noch vor der Veröffentlichung von iOS 10 erfolgen. Auch Apples nächste iOS-Version für iPhone- und iPad-Modelle dürfte auf Unicode 9.0 setzen und entsprechend die 72 neuen Emojis mit an Bord haben.
Der Gewinner im Rennen um die Remojis und die neue Unicode-Version könnte überraschenderweise Microsofts Windows 10 Mobile sein. Der Hersteller aus Redmond will nämlich im Juli sein großes Anniversary-Update für das Windows-Ökosystem veröffentlichen – und dies wäre schließlich eine passende Gelegenheit, um auch die nun verfügbaren Emojis einzubinden. Solltet Ihr übrigens noch gar nicht wissen, welche bunten Bildchen neu hinzukommen werden, sei Euch das Video über diesem Artikel ans Herz gelegt.