Preise für Windows 10 zum Release sind nun bekannt: Microsoft hat den Schleier gelüftet, der bislang über den Kosten für die neue Version seines Betriebssystems lag. Windows 10 wird demzufolge ab 135 Euro zu haben sein.
Diese unverbindliche Preisempfehlung gilt für die "Standalone"-Version der Home Edition von Windows 10, berichtet Caschys Blog. Wer die Pro-Version als Download neu erwerben will, muss hingegen etwas tiefer in die Tasche greifen: Stolze 279 Euro soll die Business-Variante von Windows 10 zur Veröffentlichung kosten. Wer die neue Windows-Version als DVD bei Amazon vorbestellt, muss etwas weniger bezahlen: Dort werden 80 Euro für die Home Edition und 120 Euro für die Pro-Version fällig.
Einzelhandel wird geschult
Derweil gibt Microsoft auf seinem Presse-Blog bekannt, dass die Vorbereitungen für den Verkauf von Windows 10 auf Hochtouren laufen. Demnach würden zurzeit über 3000 Verkäufer trainiert, um Windows 10 nach dem Release den interessierten Käufern erklären zu können. Gleichzeitig versichert das Unternehmen, dass Nutzer das Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 ohne spezielle Kenntnisse vornehmen können.
Die nun veröffentlichten Preise zeigen, dass Windows 10 in Deutschland mehr kosten wird als beispielsweise in den USA. Dort werden für die Home Edition des Betriebssystems 119 Dollar verlangt, während die Pro-Variante 199 Dollar kostet. Den vollen Preis müssen aber nur solche Kunden zahlen, die derzeit Windows Vista oder Windows XP nutzen und auf die neue Version umsteigen wollen. Laut des Release-Plans von Microsoft werden Windows Insider und Privatkunden die neue Version als erstes erhalten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.