Endlich ist Windows 10 als "Technical Preview" für die Lumias da. Aber was ist das überhaupt? Und was bringt das Update? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum mobilen Microsoft-Betriebssystem.
Mit Windows 10 auf dem Lumia 635 butterweich läuft - allerdings wird der Funktionsumfang auf Smartphones kleiner ausfallen als auf größeren Computern.
Wann kommt Windows 10?
Microsoft hat bisher keinen genauen Termin für die Veröffentlichgung der finalen Version von Windows 10 genannt. Weitere Angaben zum Zeitplan wird das Unternehmen wahrscheinlich auf seiner Build-Entwicklerkonferenz im April 2015 machen. Behält der Software-Hersteller seinen typischen Zyklus bei, können wir mit Windows 10 und damit auch der Version für Smartphones im Spätsommer oder frühen Herbst rechnen. Ihr solltet allerdings im Hinterkopf behalten, dass das Update nicht für alle Lumia-Geräte gleichzeitig erscheint, sondern erst nach und nach veröffentlicht wird, wie Microsoft-Vizepräsident Joe Belfiore auf Twitter verkündete.
Hey all: we ARE working on Win10 for 512MB, including 520. Our ambition is to make #Win10 available for these devices but features may vary
— Joe Belfiore (@joebelfiore) February 8, 2015
Kann ich Windows 10 auf meinem Smartphone ausprobieren?
Ja, Microsoft hat eine "Windows 10 Technical Preview for phones" veröffentlicht. Ihr könnt sie über die Windows Insider-App herunterladen. Dafür müsst ihr Euch zuvor mit einem Microsoft-Account kostenlos für das Insider-Programm des Herstellers anmelden. Eine kleine Einschränkung gibt es auf Seiten der Hardware. Die Beta-Version benötigt acht Gigabyte freien Speicherplatz und läuft nur auf folgenden Smartphones: Lumia 630, Lumia 635, Lumia 638, Lumia 730 und Lumia 830. Eine Anleitung zur Installation findet Ihr hier.
Die Technical Preview ist nicht nur in Englisch, sondern auch auf Deutsch verfügbar - wobei die Übersetzung noch nicht systemweit zu 100 Prozent umgesetzt ist. Ihr solltet die Vorabversion allerdings nur auf einem Zweit-Smartphone installieren: Eine Liste der bekannten Fehler findet Ihr im Blog-Eintrag von Belfiore.
Eure Frage zu Windows 10 ist noch nicht beantwortet? Dann ab in die Kommentare damit, und wir machen uns auf die Suche nach der Antwort.