Windows 10: Die Preview für die ersten Lumias ist da

Supergeil !14
Die neue Fotos-App ist einer der Vorzüge von Windows 10
Die neue Fotos-App ist einer der Vorzüge von Windows 10(© 2015 YouTube/Windows)

Microsofts großes, plattformübergreifendes Betriebssystem-Update bringt Lumia-Smartphones die erste Technical Preview von Windows 10. Neugierige Besitzer eines kompatiblen Lumia-Smartphones können sich die vorläufige Version der neuen Firmware-Generation jetzt kostenlos herunterladen.

Zu Beginn steht der Download der Windows 10-Preview immerhin für sechs unterschiedliche Lumia-Smartphones zur Verfügung: Lumia 830 und Lumia 730, sowie alle vier Modelle der 630er-Reihe, unabhängig davon, was anstelle der Null am Ende steht. Die beiden Top-Geräte Lumia 930 und Lumia 1520 fehlen aktuell noch in dieser Reihe, sollen aber in den kommenden Tagen mit einigen weiteren Smartphones ebenfalls die Möglichkeit zum Download der Preview-Version von Windows 10 erhalten.

Die Windows 10-Preview ist natürlich "nur" eine Preview

Natürlich ist die Preview-Version alles andere als eine finale, vollständige und polierte Fassung von Windows 10. Ganz im Geiste ihres Namens zeigt die Vorab-Version aber schon einmal einige der Neuerungen, die Microsoft mit seinem großen Update bringen will. Dazu gehören beispielsweise die verbesserte Foto-App, ein überholtes Action Center oder bildschirmfüllende Hintergrundbilder für die Individualisten unter Euch. Andere Neuerungen bleiben indes noch außen vor, allen voran der neue Browser Spartan.

In seinem Blog-Eintrag zum Preview-Release hat Microsoft netterweise noch eine Liste mit bislang bekannten Makeln der aktuellen Windows 10-Version veröffentlicht. Wie bei Vorab-Releases dieser Art üblich, bittet der Software-Riese aus Redmond um das Feedback der Nutzer, die sich zum Preview-Download über das Windows-Insider-Programm entscheiden. Diesen würden wir Euch aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt auf Eurem Haupt-Smartphone empfehlen – da solltet Ihr doch lieber auf ein stabil laufendes Betriebssystem setzen. Wenn Ihr neugierig geworden seid, helfen wir Euch gern bei der Installation der Windows 10-Preview auf Eurem Lumia-Smartphone.


Weitere Artikel zum Thema
Amazon führt virtu­elle Dash Buttons für Mobil­ge­räte und Deskto­psys­teme ein
So sollen die digitalen Dash Buttons aussehen
Nachschub auf Knopfdruck: Die Dash Buttons sollen jetzt auch in virtueller Form unkompliziert Käufe bei Amazon ermöglichen – bald auch in Deutschland?
Asus ZenFone 4: Release für Mai 2017 erwar­tet
1
Auf diesen Abbildungen soll eines der Smartphones aus der ZenFone 4-Familie zu sehen sein
Die ZenFone 4-Modelle könnten im Mai 2017 auf den Markt kommen. Wann die Smartphones allerdings vorgestellt werden, ist noch nicht bekannt.
Galaxy S8 erhält ähnli­ches Kühl­sys­tem wie das Galaxy S7
Guido Karsten
Unfassbar !6Im Galaxy S7 sorgt eine spezielle Leitung für die Verteilung der Abwärme des Chipsatzes
Mit dem Galaxy S7 hat Samsung eine neue Kühlvorrichtung eingeführt. Beim Galaxy S8 soll nun offenbar eine ähnliche Lösung zum Einsatz kommen.