Windows 10 nähert sich seinem Release und Microsoft bemüht sich, auf den letzten Metern noch offengebliebene Fragen auszuräumen – etwa die nach der "Lebensdauer" der neuen Betriebssystemversion. Microsoft verspricht eine zehnjährige Update-Versorgung für Windows 10.
Das geht aus einer entsprechend aktualisierten Support-Seite auf Microsofts Homepage hervor, wie Ed Bott in seiner Kolumne für ZDNet herausstellt. Dort werden gleich zwei Ablaufdaten für Windows 10 genannt: der 13. Oktober 2020 und der 14. Oktober 2025. Ersterer Termin bezieht sich auf das Ende des "grundlegenden Supports", wie Microsoft es nennt; danach gibt es für weitere fünf Jahre noch "erweiterten Support".
Microsoft versorgt Windows 10 zehn Jahre lang mit Sicherheits-Updates
Die beiden Fristen halten sich ziemlich genau an dem, was Microsoft seinen Kunden bereits in der Vergangenheit versprochen hat und auch aktuell noch für Windows 8 und Co. verspricht – wobei Windows 7 mit Service Pack 1 erst Anfang des Jahres vom grundlegenden in den erweiterten Support übergegangen ist.
Letztendlich bedeutet das in erster Linie, dass Microsoft für die nächsten zehn Jahre Sicherheits-Updates für Windows 10 liefern wird, neue Features und dergleichen gibt es fünf Jahre lang – kompatible Systeme vorausgesetzt. In dem Release von Windows 10.