Windows 10 Mobile: Doch keine Android-Apps auf Lumia und Co.?

Microsoft Lumia 950 XL
Microsoft Lumia 950 XL (© 2015 Microsoft )
17

Dem Betriebssystem Windows 10 Mobile, das etwa auf den Topmodellen Lumia 950 und Lumia 950 XL zum Einsatz kommt, fehlt zum Release ein wichtiges Entwickler-Feature. Programmierern sollte mit Windows 10 Mobile auch die Möglichkeit gegeben werden, Web-Apps und Anwendungen für iOS und Android in einem Schritt für Windows-Phones umzusetzen. Doch die hierfür nötigen Software-Komponenten sind zumindest für Android-Apps noch nicht einsatzbereit.

In einem Interview mit Recode hat Microsoft zugegeben, dass die Entwicklung des entsprechenden Tools "Project Astoria" vorerst auf Eis gelegt ist – wenn auch nicht völlig gestoppt wurde. Mit diesem Tool sollte es Entwicklern möglich sein, Android-Apps schnell und einfach unter Windows 10 Mobile zum Laufen zu bringen. Doch Microsoft musste im Interview nun gestehen: "Die Astoria-Brücke [für Android-Apps] ist momentan nicht fertig [...]."

Umsetzungshilfen für Web- und iOS-Apps fertig

Gleichzeitig versprach das Unternehmen aus Redmond allerdings, dass iOS- und Web-Programmierer bereits Umsetzungshilfen im Entwicklerpaket für Windows 10 Mobile vorfinden werden. Damit soll es möglich sein, Web- und iOS-Apps schneller fit für die Windows-Plattform zu machen. Allerdings wird der Aufwand hier wohl für die Entwickler etwas größer sein, als es ursprünglich beim Tool für Android geplant war.

Beim Project Astoria handelt es sich eher um eine vollständige Portierung von Android-Apps auf das Windows-System. Damit hätten Entwickler ihre Android-App praktisch in einem Schritt für das neue Windows 10 Mobile umgesetzt – womit Android-Anwendungen künftig schneller auch für Windows-Smartphones verfügbar gewesen wären. Ob und wann das Project Astoria noch fertig gestellt wird, hat Microsoft im Interview nicht verraten. Die ersten Lumia-Besitzer können mit dem Update auf Windows 10 Mobile wohl noch im November rechnen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema