Windows 10 hat ein Update spendiert bekommen. Der Rollout verlief dabei aber nicht ganz rund: Kaum hatte Microsoft die Software an Teilnehmer des Insider-Programms verteilt, da zog es sie auch schon wieder zurück. Ein Bug war der Grund, wie Softpedia schreibt. Inzwischen ist das Update aber wieder erhältlich – inklusive einiger neuer Features.
Microsofts Chef des Insider Programms, Gabriel Aul, entschuldigte sich auf Twitter für den holprigen Start: "Sorry #WindowsInsiders für die Verwirrung rund um das neue Update von Windows 10 Mobile heute", schreibt dieser. Die Verteilung des Updates mit der Build-Nummer 10586.63 sei wegen eines kritischen Bugs kurzfristig wieder eingestellt worden. Gerüchteweise handelt es sich dabei bereits um den Release-Candidate, also jene Version, die schließlich offiziell auf älteren Lumia-Geräten landen könnte.
Finales Update offenbar schon unterwegs
Hauptaugenmerk hat Micosoft in dem Update auf Bugfixes gelegt, kurzum: verbesserte Stabilität, effizientere Akkunutzung und eine rundere Performance. Vergleiche zwischen der Vorab-Version für Insider und Windows 10 Mobile auf einem Lumia 950 oder Lumia 950 XL gibt es bislang aber nicht. Eine Microsoft-Mitarbeiterin weist auf Reddit dennoch auf einige kleinere Neuerungen hin.
So ließen sich nun etwa schrittweise Richtungsanweisungen per Bluetooth im Auto aktivieren, der Iris Scanner zehre weniger am Akku und die Einstellungsseite der Quick Actions sei zuverlässiger. Das offizielle Update von Windows 10 Mobile ist anscheinend ebenfalls schon auf dem Weg an ältere Lumia-Modelle.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.