Windows 10 Preview-Update: Das ist neu

Die Technical Preview von Windows 10 bringt unter anderem sehr große Kacheln aus das Lumia 635.
Die Technical Preview von Windows 10 bringt unter anderem sehr große Kacheln aus das Lumia 635. (© 2015 CURVED Montage )
11

Am gestrigen 10. April hat Microsoft die neuste Version seiner Windows 10 Preview veröffentlicht. Grund genug, einen näheren Blick auf die neuen Funktionen zu werfen, die das Update mit sich bringt.

Die meisten Lumia-Besitzer unter Euch sind wahrscheinlich schon fleißig dabei, die frisch veröffentlichte Windows 10 Preview zu testen. Dabei gibt es tatsächlich einiges an neuen Features zu entdecken, die das Update an Bord hat. Ab Werk ist jetzt beispielsweise Microsofts neuer WinFuture allerdings noch diverse weitere Aktualisierungen zu bieten.

Windows 10 Preview: Startmenü mit neuer Gestaltung

Mit dem Build 10056 liefert die Windows 10 Preview jetzt zum ersten Mal individuelle Anpassungsmöglichkeiten für die Optik des Betriebssystems. Ihr könnt beispielsweise ein komplett schwarzes Theme einsetzen. Sämtliche Desktop-Elemente erscheinen dabei im dunkelsten Farbton, der möglich ist. Auch eine transparente Darstellung des Startmenüs ist jetzt kein Problem. Zudem gibt es einige neue Animationen sowie ein von der rechten Bildschirmseite einfahrendes Action-Center.

Eine weitere Neuerung betrifft im Tablet-Modus den Power-Button. Dieser ist nun in die linke untere Ecke gewandert. Zuvor befand er sich an der oberen rechten Ecke des Startmenüs. Außerdem lässt sich jetzt auch die Größe ausgeklappter Menüs verändern, wodurch sich die Zahl angezeigter App variieren lässt. Zu den weiteren Neuerungen der Windows 10 Preview zählen außerdem viele optisch neu gestaltete Symbole und auch die Darstellung von Sprachassistentin Cortana wurde angepasst. Wer sich die aktuelle Vorschau-Version auf sein Lumia flashen möchte, der bekommt unter diesem Link eine Anleitung für die Installation.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema