Windows 10: Update soll ab Ende Juli nicht mehr kostenlos sein

Upgrade
Upgrade (© 2015 Microsoft )
6

Nerven Euch die ständigen Hinweise auf das verfügbare Update mit Windows 10? Bald dürften die ständigen Mitteilungen von Microsoft aufhören, denn am 29. Juli will Microsoft die kostenlose Upgrade-Phase beenden. Dies teilte das Unternehmen nun auf seinem Windows Experience Blog mit.

Microsoft verkündete das baldige Ende der kostenlosen Windows 10-Updates zusammen mit der Erfolgsmeldung, dass mittlerweile 300 Millionen aktive Computer mit dem Betriebssystem laufen. Bis zum 29. Juli dürfte die Zahl schon allein deswegen noch etwas steigen, da alltäglich Computer gekauft werden, auf denen Windows 10 schon vorinstalliert ist.

Windows 10 Home-Edition kostet bald 119 Dollar

Dass Microsoft wirklich plant, Windows 10 in Zukunft kostenpflichtig zu machen, unterstreicht der Hersteller mit der ersten Preisangabe. Die einfache Home-Edition soll demnach ab dem 30. Juli 119 Dollar kosten. Wer bislang noch nicht sicher ist, ob er das neue Betriebssystem wirklich haben möchte, sollte sich also bis zu diesem Termin entscheiden. In Deutschland dürfte der Preis vermutlich nicht unter 100 Euro liegen.

Mit Ablauf der Frist soll Windows 10 übrigens noch mehr erhalten als ein Preisschild: Im Rahmen der diesjährigen Build-Entwicklerkonferenz hat Microsoft angekündigt, das große erwartete Redstone-Update für das Betriebssystem ebenfalls im Sommer zu veröffentlichen. Statt dieses intern verwendeten Codenamens soll die Aktualisierung allerdings die Bezeichnung "Windows 10 Anniversary Update" tragen. Es soll für alle Nutzer mit Windows 10 kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema