Die Vorstellung der ersten Drohne von Xiaomi naht. Der chinesische Hersteller hat im Mikroblogging-Netzwerk Weibo ein Teaser-Bild veröffentlicht, das auf eine baldige Präsentation hinweist. Zu erkennen ist zwar nur wenig, doch dürfen wir offenbar noch im Mai 2016 einen ersten Blick auf die Drohne werfen.
Dem Teaser zufolge soll das Event am 25. Mai um 13:00 Uhr hiesiger Zeit starten. Zu sehen ist ein gespenstisch anmutendes Konstrukt, bei dem es sich um eine Flugdrohne handeln könnte. Über die Anzahl der verbauten Rotoren verrät das Bild zwar nichts, ein vorher veröffentlichtes Bild von einem Bambus-Rotor soll laut FoneArena aber bestätigen, dass das Gadget sich nicht mittels Flügeln, sondern mittels Rotoren in der Luft halten wird.
Oberes Preissegment
Die Kamera der Drohne ist an der pink leuchtenden Stelle ebenfalls auf dem Teaser-Bild zu erkennen. Gerüchten zufolge soll sie 4K-Videoaufnahmen mit 30 Bildern in der Sekunde ermöglichen. Genaue Angaben wird Xiaomi vermutlich bei der Präsentation am 25. Mai machen.
Auch wenn Xiaomi dafür bekannt ist, vergleichsweise günstige Smartphones anzubieten, richtet sich die geplante Drohne offenbar an Kunden, die gewillt sind, für das Gadget tief in die Tasche zu greifen. Zwar gibt es natürlich auch Drohnen, die mehrere tausend Euro kosten, doch liegt der aktuell vermutete Preis des Xiaomi-Modells immerhin bei umgerechnet etwa 611 Dollar. Zuvor gab es Gerüchte, denen zufolge die Drohne bloß 153 Dollar kosten werde.