Irgendwann ist immer Schluss: Hersteller Xiaomi hat auf seiner Liste der "End of Life"-Geräte gleich elf neue Handys eingetragen, die künftig keine neuen Updates mehr erhalten Hier erfahrt ihr, welche Modelle es betrifft und was das für euch bedeutet.
Auf der EOL Product List von Xiaomi könnt ihr einsehen, welche Smartphones des Herstellers keine Updates mehr erhalten. GizmoChina hat hier folgende elf Neuzugänge entdeckt:
- Xiaomi Mi 10
- Xiaomi Mi 10 Pro
- Xiaomi Mi 10S
- Xiaomi Mi 10 Ultra
- Xiaomi Mi 11 Lite 5G
- Redmi Note 10
- Redmi Note 10 5G
- Redmi Note 10 Pro
- Redmi Note 10T
- Redmi Note 8
- Poco M3 Pro 5G
-> Jetzt bei o2 ohne Anschlusspreis: Xiaomi 14 Ultra inkl. Gratis-Zugabe
Handys zunehmend unsicher
Die Modelle sind knapp drei bis vier Jahre alt. Steht euer Handy auf der Liste, solltet ihr jedenfalls über einen Wechsel nachdenken. Denn: Immer wieder entdeckt Google (teils kritische) Sicherheitslücken im Android-System. Ab sofort erhalten die oben genannten Handys hierfür aber in der Regel keine Sicherheitsupdates mehr. Je länger ihr eines der Xiaomi-Smartphones nutzt, umso mehr Angriffsfläche bietet ihr Malware und Betrüger im Zweifel.
Auch neue Features könnt ihr für die EOL-Geräte längst nicht mehr erwarten. Hier hilft nur der Umstieg auf ein neueres Modell. Falls ihr darüber nachdenkt, könnt ihr euch in unserer Liste der besten günstigen Handys mit guter Kamera umsehen. Alternativ lohnt auch ein Blick auf die besten Android-Handys aus 2024.
Alternativ ist auch Warten eine Option: Spätestens in einem halben Jahr sollte das Xiaomi 15 erscheinen. Jüngst hat das Xiaomi 15 Ultra mit einem Gerücht rund um die neue Kamera auf sich aufmerksam gemacht. Gerade Besitzer des Mi 10 könnte hier ein großes technisches Upgrade erwarten.