Update (20. Juni, 14.50 Uhr): Seit heute könnt ihr das Mittelklasse-Gerät auch in Deutschland bestellen. Im bereits begonnenen Vorverkauf kosten die ersten 3000 Geräte (mit 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Speicher) nur 399 Euro. Nach der Vorbesteller-Aktion klettert der Preis auf reguläre 449,99 Euro. Das Erscheinungstermin des Xiaomi Mi 9T Pro ist dann der 26. August 2019.
Ursprünglicher Artikel:
Das Xiaomi Mi 9T Pro hat es tatsächlich nach Europa geschafft: Zumindest in einer Region könnt ihr das Top-Smartphone bereits kaufen. Dort ist es sogar günstiger als Konkurrenz-Modelle mit vergleichbarer Ausstattung.
Das OnePlus 7 ist es erst ab einem Preis von 559 Euro erhältlich.
Viel Technik für wenig Geld
Für 429 Euro bekommt ihr das Xiaomi Mi 9T Pro mit 64 GB internem Speicher. Wenn ihr das Android-Handy mit 128 GB Speicherplatz kaufen wollt, werden 479 Euro fällig. Mit Blick auf die Ausstattung ist das sehr günstig: Als Antrieb dient der Top-Chipsatz Snapdragon 855, außerdem gibt es einen 6 GB großen Arbeitsspeicher.
Darüber hinaus besitzt das Handy auf der Rückseite eine Triple-Kamera. Diese bietet drei Objektive: Weitwinkel (48 MP), Ultra-Weitwinkel (13 MP, größeres Sichtfeld) und Tele (8 MP, zweifache Vergrößerung). Eine Besonderheit ist zudem die Frontkamera: Sie löst mit 20 MP auf und fährt aus dem Gehäuse heraus.
Großes Display ohne Notch
Aufgrund des Pop-up-Mechanismus ist im Display des Xiaomi Mi 9T Pro kein Platz für die Kamera nötig – eine Notch gibt es demnach nicht. Dem Bildschirm steht also viel Platz zur Verfügung, auch weil der Rahmen sehr schmal ausfällt. Mit einer Diagonale von 6,39 Zoll ist der AMOLED-Screen sehr groß. Im Display befindet sich außerdem ein Fingerabdrucksensor.
Der Akku besitzt eine Kapazität von 4000 mAh und sollte somit eine Laufzeit von mindestens einem Tag ermöglichen. Damit das Xiaomi Mi 9T Pro mit leerem Akku nach kurzer Zeit wieder einsatzbereit ist, könnt ihr es via Schnellladetechnologie mit bis zu 27 Watt aufladen. Hört ihr Musik mit klassischen kabelgebundenen Kopfhörern, bleibt der USB-C-Port übrigens zum Aufladen frei. Es existiert ein 3,5-mm-Klinkenanschluss, der bei einigen anderen Top-Modellen fehlt – ein Beispiel ist das Galaxy Note 10.
Noch ist unklar, welche Händler das Xiaomi Mi 9T Pro in Deutschland anbieten werden. Zudem ist es möglich, dass die Preise hierzulande von denen des niederländischen Händlers abweichen. Falls ihr als Alternative ein anderes schnelles Smartphone des Herstellers sucht, könnt ihr euch das Xiaomi Mi 9 ansehen.