Eigentlich zu schön, um wahr zu sein: Für deutlich unter 300 Euro bringt das Xiaomi Redmi Note 10 Pro eine 108-MP-Kamera mit. Wie gute diese tatsächlich ist, hat nun der DxOMark-Test ergeben.
Die Wertung von 106 Punkten kann sich durchaus sehen lassen. Zwar belegt das Xiaomi Redmi Note 10 Pro damit nur Platz 72 im Gesamt-Ranking. Aber dieses ist auch gespickt mit Geräten, die um die 1000 Euro kosten. Innerhalb seines Preissegments belegt das China-Handy Platz drei. Hier muss es sich nur gegen das Google Pixel 4a und das OnePlus Nord geschlagen geben, die je nach Anbieter etwa 60 bis 100 Euro teurer sind.
The @Xiaomi #RedmiNote10Pro captures pleasing images in good lighting and is a high-value proposition for mobile photographers on a budget.
— DXOMARK (@DXOMARK) May 24, 2021
Discover the full #DXOMARK #review here: https://t.co/TWLhkg15y9#redmi #redminote10series pic.twitter.com/WLzendM8Fm
Xiaomi Redmi Note 10 Pro so gut wie iPhone Xs Max
Selbst einige iPhones kann das Xiaomi Redmi Note 10 Pro hinter sich lassen: Laut DxOMark habe das Smartphone eine bessere Kamera als das iPhone SE (2020) oder das iPhone Xr. Tatsächlich hat die 108-MP-Kamera die gleiche Wertung erhalten wie das iPhone Xs Max. Apples ehemaliges Flaggschiff ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, kostet bei den meisten Anbietern aber immer noch über 700 Euro.
Das zeichnet die 108-MP-Kamera aus
Wie dem Test-Fazit von DxOMark zu entnehmen ist, knipst die 108-MP-Hauptlinse schöne Bilder, wenn das Licht stimmt. Die Foto-Qualität (111 Punkte) sei für diese Preisklasse exzellent – wenngleich auch nicht auf einem Level mit den High-End-Geräten im Ranking.
Der Unterschied zu Premium-Geräten wie dem Xiaomi Mi 11 Ultra mache sich insbesondere beim Zoom bemerkbar – was ohne echtes Teleobjektiv aber auch nicht verwunderlich ist. Dafür punkte das Xiaomi Redmi Note 10 Pro etwa bei Porträtfotos mit guten Details und einer akkuraten Tiefenerkennung. Bei Bokeh-Fotos trenne die Kamera zuverlässig zwischen Motiv und verschwommenem Hintergrund.
Eine weitere Stärke der Kamera sei die Video-Aufnahme (95 Punkte). In dieser Disziplin sei das Xiaomi Redmi Note 10 Pro sogar etwas besser als das Samsung Galaxy S21 und das Galaxy S21+. Und das obwohl diese Geräte preislich in einer ganz anderen Liga spielen.
Bleibt festzuhalten: Die 108-MP-Kamera des Redmi Note 10 Pro gehört zu den besten in dieser Preisklasse. Wer sich eine gute Foto- und Video-Qualität für wenig Geld wünscht, sollte das günstige Smartphone auf jeden Fall auf dem Zettel haben.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.