Das Xperia XA1 soll schon bald im Handel erhältlich sein: Auf dem Mobile World Congress (MWC) 2017 in Barcelona hat Sony nicht nur neue Premium-Smartphones mit High-End-Ausstattung angekündigt, sondern auch Geräte aus der Mittelklasse. Eines davon soll noch im April erscheinen.
Schon zur Clove nun auf seinem offiziellen Blog. Ob an diesem Tag auch der Release in mehreren europäischen Ländern erfolgt, also zum Beispiel in Deutschland, ist noch nicht bekannt.
23 MP unter 300 Euro
Zur Erinnerung: Bei dem Xperia XA1 handelt es sich um ein Smartphone, dessen Display in der Diagonale 5 Zoll misst und in HD (1280 x 720 Pixel) auflöst. Im Inneren werkeln der MediaTek 6757-Chipsatz sowie 3 GB RAM. An internem Speicher hat Sony dem Gerät 32 GB spendiert, der Akku besitzt eine Kapazität von 2300 mAh. Für Selfies ist eine 8-MP-Frontkamera verbaut. Die Hauptkamera auf der Rückseite ermöglicht Fotos in der Auflösung von bis zu 23 MP.
Das Xperia XA1 wird in Deutschland voraussichtlich zum Preis von 279 Euro erscheinen. Im Mai 2017 wird daraufhin das Xperia XA1 Ultra erwartet, das sich von der herkömmlichen Ausführung etwa durch ein großes 6-Zoll-Display und eine Frontkamera mit 16 MP-Auflösung unterscheidet. Das Ultra-Modell soll 379 Euro kosten. Beide Geräte sind zur Veröffentlichung bereits mit Android 7.0 Nougat ausgestattet.