Zu uncool: Facebook verliert Jugend an Twitter und Co.

Supergeil !6
Facebook verliert in den USA die jungen Nutzer an Instagram und Twitter
Facebook verliert in den USA die jungen Nutzer an Instagram und Twitter(© 2014 istock.com/kali9)

Facebook ist bei US-Teenagern nicht mehr angesagt: Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Investmentbank Piper Faffray, die Trends innerhalb des Jahres 2014 aufzeigt. Demnach haben im Frühjahr noch 72 Prozent der Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren gesagt, dass sie Facebook nutzen; im Herbst 2014 sind es nur noch 45 Prozent.

Leicht gestiegen sind hingegen die Nutzerzahlen von Instagram innerhalb dieser Zielgruppe, von 69 Prozent auf 76 im selben Zeitraum, berichtet die Washington Post. Damit ist Instagram dieser Studie zufolge bei den Jugendlichen Marktführer im Bereich der sozialen Netzwerke. An zweiter Stelle folgt Twitter mit 59 Prozent, obwohl auch dort ein leichter Abwärtstrend von im Frühjahr 63 Prozent zu beobachten ist. An dritter Stelle folgt Pinterest mit 23 Prozent. Für die Studie von Piper Faffray wurden insgesamt 7200 Schüler in den USA befragt.

Studien wie diese erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit; aber sie zeigen Trends auf, die in Bezug auf die sozialen Netzwerke vor allem für den Wert der Werbeanzeigen relevant sind. In Deutschland dürfte WhatsApp zu den beliebtesten sozialen Netzwerken gehören – da es aber zu Facebook gehört, hat die Firma mit dem weißen Daumen hierzulande keine Verluste zu befürchten.

Apple beliebteste Marke

Die Studie zeigt außerdem, dass Apple bei den 13- bis 17-Jährigen in den USA mit Abstand die beliebteste Marke im Bereich der Elektronikartikel ist. 67 Prozent besitzen demnach ein iPhone – das sind 6 Prozent mehr als noch im Frühjahr 2014. 73 Prozent der Jugendlichen erwarten, dass ihr nächstes Smartphone ein iPhone sein wird.

Ein Trend im Bereich der Gadgets, den die Studie aufzeigt: Die Zahl der Jugendlichen, die sich eine GoPro-Kamera wünschen, hat sich im Vergleich zum Frühjahr verdoppelt – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar vervierfacht.


Weitere Artikel zum Thema
Sphero stellt Smart­phone-gesteu­er­ten Light­ning McQueen aus "Cars" vor
Guido Karsten
Lightning McQueen YouTube Sphero
Auf BB-8 folgt Lightning McQueen: Der Spielzeughersteller Sphero bietet den roten Sportwagen aus den "Cars"-Filmen nun als ferngesteuertes Auto an.
Sony Xperia X und X Compact erhal­ten keine Nach­fol­ger
Guido Karsten
Das Xperia X gehört bei Sony zur sogenannten "Premium Standard"-Klasse
Sony will nur noch Flaggschiff- und Mittelklasse-Smartphones bauen: Das Xperia X und das Xperia X Compact erhalten daher wohl keine Nachfolger.
iPhone 8: Render­bil­der zeigen erneut Touch ID auf der Rück­seite
Guido Karsten
Weg damit !5Das Design widerspricht einigen aktuellen Gerüchten zum iPhone 8
Das Rätselraten um die Positionierung von Touch ID im iPhone 8 geht weiter: Frisch aufgetauchte Rendergrafiken zeigen das Feature auf der Rückseite.