ExoLens + ZEISS im Test: die beste Anstecklinse für das iPhone 6s

ExoLens-Zeiss-05
ExoLens-Zeiss-05 (© 2016 CURVED )
29

Das iPhone hat sich zur beliebten Digitalkamera entwickelt, bietet aber "nur" ein Objektiv mit Festbrennweite. Abwechslung bei der Bildgestaltung versprechen Anstecklinsen. Wir haben ein Modell von ExoLens mit Weitwinkel-Objektiv von Zeiss ausprobiert.

Der Name Zeiss steht für hochwertige Linsen. Mit ExoLens steht das passende Befestigungssystem für das iPhone bereit. Günstig ist der hochwertige Foto-Aufsatz allerdings nicht.

Stabile Halterung, gute Linse

ExoLens fertigt extrem stabile und hochwertige Aluminiumrahmen, die Ihr mit einem Inlay aus Kunststoff millimetergenau an das iPhone 6 oder iPhone 6s anpasst. Mit der richtigen Einlage, die man genau in den Rahmen eindrücken muss, rutscht das Smartphone nicht heraus und sitzt fest in der Halterung. Auf diese schraubt Ihr dann einfach die Weitwinkel-Linse von Zeiss auf.

Auf der Unterseite der Aufsteckhalterung von ExoLens befindet sich ein Stativgewinde und oben ein Fuß, auf den sich ein Stecklicht schieben lässt. Das iPhone lässt sich auch mit der "Hülle" noch gut greifen und die Tasten an der Seite erreicht man problemlos. Allerdings ist das Smartphone auf Dauer kein Handschmeichler mehr.

Die Zeiss Mutar 0.6x Asph T* Weitwinkellinse entspricht einer Brennweite von 18 Millimetern. Im Vergleich zur im iPhone verbauten Linse erfassen die Fotos einen deutlich größeren Bereich. Dabei entstehen an den Rändern aber keine Verzerrungen, wie bei anderen Weitwinkellinsen. Auch auf die Farben und die Bildqualität hat die Aufsetzlinse keine negativen Auswirkungen.

Qualität hat ihren Preis

Die ExoLens-Halterung mit dem Weitwinkel-Objektiv von Zeiss kostet stolze 200 Euro und ist derzeit nur bei Apple erhältlich. Bald sollen zusätzlich eine Tele- und eine Macro-Linse von Zeiss verfügbar sein. Die übrigen Linsen von ExoLens passen allerdings nicht auf das Schraubgewinde – trotz auf den ersten Blick nahezu identischer Halterung.

Für einen zugegeben sehr hohen Preis – günstige Anstecklinsen kosten weniger als 30 Euro – erhaltet Ihr eine hochwertige Halterung und ein sehr gutes Weitwinkel-Objektiv, das der Werbung zufolge DSLR-Technik zum iPhone bringt. Selbst einem Olloclip für 80 Euro fällt es schwer, da mitzuhalten.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema