Android Wear: So überprüft Ihr den verbrauchten Speicherplatz

Fossil Q Marshal
Fossil Q Marshal (© 2016 CURVED )

Eure Smartwatch mit Android Wear verfügt über einen internen Speicher, auf dem Ihr Inhalte und Apps sichern könnt. Sobald sich der Speicherplatz dem Ende zuneigt, Ihr aber etwa ein paar Musiktitel auf Euer Wearable übertragen wollt, wird es Zeit zum Aufräumen. Wir erklären Euch, wo Ihr einen Überblick über den momentan auf dem Gadget verbrauchten Speicherplatz bekommt und wie Ihr wieder etwas Platz freiräumen könnt.

Freien Speicher überprüfen

Um den bereits verbrauchten Speicherplatz auf einer Smartwatch mit Android Wear zu überprüfen, benötigt Ihr das mit dem Wearable gekoppelte Android-Smartphone. Stellt zunächst sicher, dass beide Geräte per Bluetooth verbunden sind. Dann öffnet Ihr die Android-Wear-App auf dem Smartphone; idealerweise ein Handy mit viel Speicher, denn dann habt ihr solche Sorgen wie mit euerem Wearable erst gar nicht. Tippt nun oben rechts auf das Zahnrad-Symbol, um die "Einstellungen" zu öffnen. Ganz oben seht Ihr im nächsten Fenster die Geräteeinstellungen, direkt unter diesem Reiter wird Euch die derzeit verbundene Smartwatch angezeigt. Wählt diese nun an, um fortzufahren.

Relativ weit unten unter seht Ihr nun die Option "Speicherplatz der Uhr". Sobald Ihr darauf drückt, listet Euch Euer Smartphone alle auf dem Android-Wear-Gadget installierten Apps und Inhalte auf. Die Programme sind nach ihrem Platzverbrauch sortiert, sodass Ihr sofort sehen könnt, was den Speicher gerade am meisten belegt.

Speicherplatz auf Smartwatch freigeben

Sofern Eure Smartwatch das Update auf Android Wear 2.0 noch nicht erhalten hat, gibt es leider keine Möglichkeit, um eine App direkt von Eurem Wearable zu löschen. Ihr könnt Programme demnach nur entfernen, wenn Ihr die dazugehörige App von Eurem Android-Smartphone komplett löscht. Ihr solltet daher darüber nachdenken, auf welche Anwendungen Ihr tatsächlich zugreift und welche Ihr eigentlich gar nicht benötigt.

Wenn Ihr über "Play Musik" Songs oder ganze Alben auf den internen Speicher Eurer Smartwatch geladen habt, könnt Ihr auch hier Inhalte aussortieren, um Platz zu schaffen. Öffnet dafür auf Eurem Wearable die entsprechende App und haltet den Finger länger auf einen Titel oder ein Album gedrückt. Danach bekommt Ihr die Möglichkeit angezeigt, diese zu entfernen.

Keine Möglichkeiten für iPhone-Benutzer

Das von uns beschriebene Vorgehen lässt sich jedoch nicht durchführen, wenn Eure Android-Wear-Smartwatch mit einem iPhone oder iPad verbunden ist. In Kombination mit einem iOS-Gerät bietet Euch das Wearable nur eingeschränkte Funktionen. So lassen sich keine Apps auf dem Gadget installieren; Euch stehen lediglich die Programme zur Verfügung, die vorinstalliert sind. Auch könnt Ihr keine Musik offline auf der Smartwatch abspeichern beziehungsweise kopieren. Zudem lässt sich der noch freie Speicherplatz nicht über die Smartphone-App für iOS einsehen.

Zusammenfassung:

  • Öffnet die Android-Wear-App auf Eurem Smartphone und folgt dem Pfad "Einstellungen | [Name Eurer Smartwatch] | Speicherplatz der Uhr", um den aktuell auf Eurem Wearable verbrauchten Speicherplatz einzusehen
  • Apps lassen sich nur dann von der Smartwatch löschen, wenn Ihr das entsprechende Programm vom verbundenen Android-Gerät entfernt
  • Unter der Play-Musik-App könnt Ihr auf dem Wearable den Finger länger auf ein Album oder einen Titel gedrückt halten, um die Inhalte aus dem Speicher zu löschen
  • In Verbindung mit einem iPhone könnt Ihr auf einer Android-Wear-Smartwatch keine Apps installieren oder Musik abspeichern. Auch der freie Speicherplatz ist nicht einsehbar
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema